JazzEcho-Plattenteller | News | Erstmals auf Vinyl erhältlich - Doppelalben von Tigran Hamasyan und Abbey Lincoln & Hank Jones

Erstmals auf Vinyl erhältlich – Doppelalben von Tigran Hamasyan und Abbey Lincoln & Hank Jones

Mit Tigran Hamasyans “Shadow Theater” und dem Duett-Album “When There Is Love” von Abbey Lincoln und Hank Jones erscheinen zwei Highlights aus dem französischen Verve-Katalog zum ersten Mal auf Doppel-Vinyl.
JazzEcho-Plattenteller: Tigran Hamasyan "Shadow Theater" (2LP) / Abbey Lincoln "When There Is Love" (2LP)
JazzEcho-Plattenteller: Tigran Hamasyan "Shadow Theater" (2LP) / Abbey Lincoln "When There Is Love" (2LP)
02.05.2024

Diese LPs und mehr finden Sie in unserem JazzEcho-Store.

 

Abbey Lincoln: When There Is Love
Die Sängerin und Songschreiberin Abbey Lincoln (1930–2010) gehörte neben ihrem großen Vorbild Billie Holiday und Nina Simone zu den musikalischen Ikonen der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. In vielen ihrer selbst verfassten Songs setzte sich nicht nur mit politischen und sozialen Themen auseinander, sondern auch mit der Emanzipation und dem Image afroamerikanischer Frauen. Dabei hatte sie ihre Solokarriere 1956 eigentlich mit einem eher konventionellen Album begonnen, das den Titel “Abbey Lincoln’s Affair… A Story Of A Girl In Love” trug. Um die Liebe ging es auch auf Abbeys  Album “When There Is Love”. Es ist eine intime Duett-Aufnahme mit dem Pianisten Hank Jones (1918–2010), der hier seinem Ruf als “idealer Begleiter” (Andrian Kreye in der SZ) mehr als gerecht wird. “Ich habe eigentlich eine düstere Sichtweise und Einschätzung der Welt, in der wir leben”, räumte die Sängerin damals ein, “aber ich habe auch Liebe, die Liebe zu einem wunderbaren Mann, der das Leben in einer ansonsten unerträglichen Welt erträglich macht.” Neben sehr persönlichen Interpretationen von zehn Standards (u.a Duke EllingtonsBlack Butterfly”, Fats WallersJitterbug Waltz” und das in Französisch gesungene Chanson “C’est si bon”) präsentiert Abbey vier eigene Kompositionen, darunter das Titelstück und das gemeinsam mit Hank Jones geschriebene “Angel Face”. “When There Is Love” wurde 1992 in Paris aufgenommen und erscheint nun erstmals als Doppel-Vinyl.
 
Tigran Hamasyan: Shadow Theater
Auf seinem fünften Soloalbum “Shadow Theater” lud der armenische Pianist Tigran Hamasyan Hörer/innen dazu ein, ihm in eine imaginäre, traumhafte Welt zu folgen, die von den fantastischen Werken Tim Burtons ebenso beeinflusst ist wie von dem Genre des Schattentheaters, nach dem es betitelt wurde. Das Album ist vollgepackt mit Dutzenden von Figuren, die den Kopf des Pianisten bevölkern und seine musikalische Fantasie beflügelt haben. Das Spektrum reicht dabei von dem Fusion-Jazzer Chick Corea über den Minimal-Musiker Steve Reich und die isländische Ambient-Rocker Sigur Rós bis hin zum Hip-Hopper Madlib und der schwedischen Metal-Band Meshuggah. Immens bereichert wird die Musik durch die betörende Stimme der Sängerin Areni Agbabian. Als Gässte gesellen sich zu Tigran Hamasyan und den Musikern seiner Band Aratta Rebirth der norwegische Programmierer und Sampling-Spezialist Jan Bang, Bassist Chris Tordini, Violinist Jean-Marc Phillips Varjabedian, Cellist Xavier Phillips und der Sound-Designer David Kiledjian. “Shadow Theater” wird zum ersten Mal international auf Doppel-Vinyl in einem Gatefold-Cover veröffentlicht.
 
 
 
Mehr von JazzEcho-Plattenteller