Artemis | News | Fantastisch elastisch – neues ARTEMIS-Album angekündigt

Fantastisch elastisch – neues ARTEMIS-Album angekündigt

Auf “ARBORESQUE”, ihrem dritten Album für Blue Note, präsentieren sich die fünf Musikerinnen von ARTEMIS ab Ende Februar so locker und gleichzeitig geschlossen wie nie zuvor.
ARTEMIS (2025)
ARTEMIS (2025)(c) John-Abbott
08.01.2025
Da sage noch einer, Jazz sei Männersache! Zum zweiten Mal in Folge wurde die All-Star-Band ARTEMIS bei der jährlichen Leserumfrage des Magazins DownBeat zur “Jazz Group of the Year” gewählt. Mit ihrem dritten Album “Arboresque”, das am 28. Februar bei Blue Note erscheint, wollen die Musikerinnen um Pianistin Renee Rosnes nun den Hattrick schaffen. Wie schon auf den beiden Vorgängeralben “Artemis” (2020) und “In Real Time” (2023) gibt es wieder eine Mischung aus spannenden Eigenkompositionen aller Bandmitglieder und einigen ausgewählten Coverversionen.
Unter letzteren befindet sich auch der verführerisch schlängelnde Track “The Smile Of The Snake”, eine Komposition des Pianisten Donald Brown (der Anfang der 1980er Jahre zusammen mit Wynton und Branford Marsalis in Art Blakey’s Jazz Messengers spielte). Das Stück erscheint als erste Single aus dem neuen Album, dessen Songs sich thematisch im weitesten Sinne um die Schönheit von Natur und Umwelt drehen. 
Auf “ARBORESQUE” präsentieren sich ARTEMIS erstmals als Quintett mit Renee Rosnes (Piano und Fender Rhodes), Ingrid Jensen (Trompete), Nicole Glover (Tenorsax), Noriko Ueda (Bass) und Allison Miller (Schlagzeug). “Als Quintett haben wir ein besseres Gefühl für Elastizität entwickelt”, sagt Renee Rosnes, die gerade das Cover der aktuellen Ausgabe von DownBeat ziert. “Wir sind lockerer und gleichzeitig geschlossener geworden.” Das hätte man nach den beiden großartigen Vorgängeralben der Band tatsächlich kaum für möglich gehalten.
Mehr von Artemis