Auf den ersten vier Alben, die Avishai Cohen bei ECM Records herausgebracht hat, präsentierte sich der israelische Trompeter jedesmal mit einer anderen Besetzung. Wobei das Spektrum von Aufnahmen mit einem geradezu klassisch besetzten Quintett (“Into The The Silence”, 2016) und einem Quartett (“Cross My Palm With Silver”, 2017) über eine Duo-Einspielung mit dem Pianisten Yonathan Avishai (“Playing The Room”, 2019) bis zu einem überraschend groovigen Album mit einer elektroakustischen Band (“Big Vicious”, 2020) reichte. Auf “Naked Truth” ist er nun zum Quartett-Format von “Cross My Palms With Silver” zurückgekehrt. Wie damals sind Pianist Yonathan Avishai und Bassist Barak Mori wieder mit von der Partie. Doch für den New Yorker Schlagzeuger Nasheet Waits ist diesmal Cohens Landsmann Ziv Ravitz eingesprungen, der auch schon an der Einspielung von “Big Vicious” beteiligt war.
“Der Trompeter und Komponist Avishai Cohen macht eine der enigmatischsten, schönsten und absolut interessantesten Musiken des modernen Jazz”, meint Michael Toland in The Big Take-Over über das neue Album. “Auf den ersten Blick scheint die Musik von ‘Naked Truth’ – seinem fünften Album für ECM, dem perfekten Label für seine Vision – in der Tradition der grüblerischen Balladen von Miles Davis und Chet Baker zu stehen. Aber lassen Sie sich nicht täuschen. Wer genauer hinhört, erkennt, dass hier mehr – viel mehr – vor sich geht.”