Von der Kunst, Blitze in einer Flasche einzufangen
Für das Bill Charlap Trio ist das Village Vanguard in New York in 27 Jahren zu so etwas wie seinem zweiten Wohnzimmer geworden. Jetzt hat es dort für das Album “And Then Again” ein besonders mitreißendes Konzert aufzeichnen lassen.
Bill Charlap(c) CarolFriedman
16.08.2024
Dieses Album auf LP und als signierte Sonderedition finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Das Village Vanguard, das nächstes Jahr seinen 90. Geburtstag feiert, ist New Yorks ältester noch existierender Jazzclub. Seit Sonny Rollins dort 1957 sein atemberaubendes erstes Live-Album einspielte, inspirierte der Club mit seiner Tradition ausstrahlenden, intimen Atmosphäre unzählige Jazzmusiker/innen zu künstlerischen Höchstleistungen. Und zum Glück für die Nachwelt werden viele dieser Darbietungen – so wie einst die von Rollins – auch auf Platte gebannt. Das jüngste Beispiel dafür liefert jetzt das Bill Charlap Trio auf seinem brandneuen Album “And Then Again”, auf dem es in einer Stunde alles Register seines einzigartigen Könnens zieht. Mit einem Programm, das aus elektrisierend swingenden und boppigen Standards sowie unter die Haut gehenden Balladen besteht, denen die drei Musiker hier ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken.
Die Geschichte des Bill Charlap Trios begann 1997, als der New Yorker Pianist das Album “All Through The Night” für Criss Cross Jazz einspielte. Begleitet wurde er bei der Aufnahme von dem Bassisten Peter Washington und dem (nicht mit diesem verwandten) Schlagzeuger Kenny Washington, die damals als so eine Art Hausrhythmusgruppe für das niederländische Label fungierten. Obwohl er mit keinem der beiden je zuvor gespielt hatte, sprang der musikalische Funke zwischen den Musikern auf Anhieb über. Also setzte Charlap die Zusammenarbeit mit ihnen fort. Mit seinen Auftritten in den bekanntesten New Yorker Jazzclubs erspielte sich das Trio bei Publikum und Kritikern schnell den Ruf, im Big Apple das Aushängeschild des modernen Mainstream-Jazz zu sein. Mit schöner Regelmäßigkeit ist es im Village Vanguard zu erleben, wo für Blue Note vor rund zwanzig Jahren schon das Album “Live At The Village Vanguard” aufgezeichnet wurde.
Der Club nimmt im Herzen von Bill Charlap einen ganz besonderen Platz, seit er ihn als "wildes New Yorker Kind, das sich im Village herumtrieb" entdeckt hatte. Wenn die Tür des im Untergeschoss liegenden Clubs offen stand, lauschte er von draußen gebannt den Darbietungen von Größen wie Shirley Horn und Joe Henderson. Als er dort dann etliche Jahre später selbst als Headliner auftreten durfte, fühlte er sich zunächst schier überwältigt und dann doppelt motiviert.
“Die Leute fragen mich oft: ‘Was ist so besonders daran, im Vanguard zu spielen?’” erzählt Bill Charlap. Da kommen einem natürlich als erstes die Geschichten von den Geistern längst gestorbener Jazzlegenden in den Sinn, die angeblich im Club herumspuken. Und auch die vielen wunderbaren Aufnahmen, die dort für die Ewigkeit mitgeschnitten wurden und die Plattenregale eines jeden wahren Jazzfans füllen. “Die Geschichte, diese Bedeutsamkeit, ist sehr poetisch, aber das ist eige4ntlich nicht das Wesentliche”, fährt Charlap fort. “Durch ein außergewöhnliches Phänomen - diese Vorhänge, den magischen Zuschnitt des Raumes, die Höhe des Podiums – ist der Klang auf der Bühne für den Künstler im Vanguard perfekt. Das ist der Grund, warum dort so viele ikonische Auftritte stattfinden. So einfach ist das.”
Und für das Album “And Then Again” hat das Bill Charlap Trio genau einen dieser ikonischen Auftritte abgeliefert. “Bei dieser Platte geht es um die Kommunikation des Trios – um das, was wir individuell tun, und um das, was wir als Einheit tun”, sagt der Pianist. “Und wir versuchen, dies auf unsere eigene Art und Weise zu tun, ohne zu viel darüber nachdenken zu müssen, dass wir es auf unsere Art und Weise tun. Das sollte ganz natürlich geschehen, und ich denke, das tut es hier auch. Man trainiert den Kopf, man vertraut dem Herzen. Eine Jazz-Live-Aufnahme zu machen ist, als würde man einen Blitz in einer Flasche einfangen.”
And Then Again
VÖ: 16. August 2024
Bill Charlap Trio
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And Then Again (LP)
VÖ: 16. August 2024
Bill Charlap Trio
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And Then Again (Excl. Red LP)
VÖ: 16. August 2024
Bill Charlap Trio
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And Then Again (Excl. Red LP + Signed Art Card)
VÖ: 16. August 2024
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And Then Again (Excl. Red LP + Signed Art Card & White Label)
VÖ: 16. August 2024
Bill Charlap Trio
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Seit 25 Jahren im Dienste der Songs: Improvisationen mit Tiefgang und Raum für Nuancen
Mit der wunderbaren New-York-Hommage “Street Of Dreams” feiert das Bill Charlap Trio sein 25-jähriges Jubiläum und nach beinahe 15 Jahren seine Rückkehr zu Blue Note Records.
Bill Charlap Trio - Street Of Dreams
11.01.2022
Dieses Album auf LP und weitere von Blue Note Records finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Die Stadt, die niemals schläft. So kennt man New York City weltweit. Und so hat der Pianist Bill Charlap die Stadt, in der der 1966 zur Welt kam, auch immer selbst erlebt. Zunächst als Sprößling des Broadway-Komponisten Moose Charlap und der Sängerin Sandy Stewart, seit einigen Jahrzehnten nun schon als einer der Fixpunkte ihrer quirligen Jazzszene. Bis im März 2020 plötzlich die erste Welle der Corona-Pandemie über die Hudson-Metropole schwappte und das hochaktive Nachtleben mit seinen unzähligen Konzerten und Shows jäh zum Stillstand brachte. In der Krise musste die Stadt ihre Zähigkeit beweisen. Jetzt kehrt sie langsam, aber stetig zu ihrer Normalität zurück. Bill Charlap nahm das zum Anlass, seiner unverwüstlichen Heimatstadt auf einem neuen Album mit dem optimistischen Titel “Street Of Dreams” Tribut zu zollen.
Das Repertoire kombiniert, wie bei dem Pianisten üblich, Klassiker des “Great American Songbook” mit Kompositionen aus den Federn von Jazzlegenden wie Duke Ellington, Dave Brubeck und Kenny Burrell. Der Titel des Albums ist zugleich aber auch eine Reflexion des buchstäblichen und metaphorischen Weges, den Bill Charlap mit seinen Trio-Partnern zurückgelegt hat. Seit einem Vierteljahrhundert spielt er nun schon mit den beiden (nicht miteinander verwandten) Washingtons zusammen: Peter am Bass und Kenny am Schlagzeug. Nach zehn gemeinsamen Alben (das erste war 1997 “All Through The Night”) funktioniert das Trio längst wie eine bestens geölte Maschine, ohne je in Routine zu erstarren. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es nun ausgelassen swingt oder behutsam filigrane Balladen interpretiert.
“Mit Kenny und Peter”, erzählt Bill Charlap, “stimmte die Chemie auf Anhieb hundertprozentig. Ich erinnere mich, wie wir [1997 bei der ersten gemeinsamen Aufnahme] Cole Porters ‘All Through The Night’ spielten und ich Kenny ansah und sein exzellentes Jazzbesenspiel bewunderte. Ich hatte spontan das Gefühl: 'Oh, wow, hier scheint etwas zu entstehen, das größer ist als seine Einzelteile.’ Und das war unser Ausgangspunkt.”
Obwohl Bill Charlap der Namensgeber des Trios ist, legt er Wert auf die Feststellung, dass alle drei Mitglieder eine gleichberechtigte Rolle spielen. “In meinen Augen bringt jeder von uns wirklich 33 und 1/3 Prozent ein. Das ist es, was eine echte Band ausmacht – zumindest das, was diese Band ausmacht. Jeder trägt gleich viel bei, wir lassen Raum für eine Menge von Nuancen und stellen uns ganz in den Dienst der Songs. Bei unserer Musik geht es natürlich ums Improvisieren, aber die Improvisationen haben inzwischen mehr Tiefe gewonnen. Gewachsen ist auch die Fähigkeit, innerhalb einer Idee die Richtung zu ändern und einander, uns selbst und die Hörer zu überraschen, während wir dem Song dennoch treubleiben.”
“Es gibt ein Gefühl, das sich durch das ganze Album zieht”, sagt Bill Charlap abschließend, “und das ist kein Zufall – es hat damit zu tun, dass jede Geste und jede Note eine Bedeutung hat. Vielleicht hat die Zeit, die wir [während der Pandemie] zum Nachdenken hatten, diesen Diamanten nur noch mehr verdichtet.” Kein Wunder also, dass dieser Diamant – das Bill Charlap Trio – auf “Street Of Dreams” heller denn je zuvor funkelt.