Charlie Parker | News | Heiliger Gral oder herrlicher Jazz? - Charlie-Parker-Entdeckungen veröffentlicht

Heiliger Gral oder herrlicher Jazz? – Charlie-Parker-Entdeckungen veröffentlicht

Für Jazz-Historiker und Musikologen ist der 25.10. ein großer Tag, an dem verschollene Charlie-Parker-Aufnahmen das Licht der Welt erblicken. Man kann aber auch einfach die Augen schließen und genießen.
Charlie Parker
Charlie Parker
18.10.2024
Seit in den letzten Jahren die Jazzlabels angefangen haben, intensiver ihre eigenen und die Archive bei Rundfunk, Stiftungen und Sammlern zu durchforsten, werden öfter denn je Aufnahmen veröffentlicht, die bislang als verschollen galten. Den Fans ist das in der Regel sehr recht, denn die der breiten Öffentlichkeit erstmals zugänglichen Live- oder Studiomitschnitte sind nicht selten echte Perlen, die das Oeuvre der jeweiligen Künstler komplettieren.
Beim legendären Charlie “Bird” Parker wurde beispielsweise jahrzehntelang darüber gerätselt, ob und wo private Aufnahmen existieren würden, die sein Saxofon-Kollege Dean Benedetti in den späten 1940er Jahren mitgeschnitten hatte. Als diese nahezu mythischen Aufnahmen in den 90er-Jahren von Mosaic Records in einer Box veröffentlicht wurden, war das Echo nicht nur in Jazzkreisen groß.
Eine weitere private Recording Session von “Bird” war bis vor kurzem selbst den größten Parker-Kennern nicht bekannt: sieben Titel, die Parker 1951 im Haus seines Freundes Phil Baxter aufgenommen hatte. Noch mehr als auf der Bühne oder im Tonstudio spielte der Musiker im privaten Rahmen nachvollziehbarerweise entspannt und frei, hatte unüberhörbar große Freude an der Improvisation, was sich auch heute noch, mehr als siebzig Jahre später, dem Hörer vermittelt. Das macht diese Aufnahmen zum Genuss für Freunde von klassischem Jazz, obwohl die Tonqualität natürlich nicht mit der von Aufzeichnungen professioneller Tonstudios mithalten kann. So wie die “Benedetti Recordings” entstanden auch diese privaten Aufnahmen als Drahtaufzeichnungen. Die Magnetdrahtaufzeichnung war die erste magnetische Aufzeichnungstechnologie, sie zeichnete Schallsignale auf einem dünnen Stahldraht auf. Mitte der 1950er Jahre wurde sie durch die Magnetbandaufzeichnung ersetzt. 
Die jetzt erschienene LP und CD “Bird In Kansas City” runden zwei weitere unveröffentlichte Parker-Sessions ab: vier Titel, die 1944 in Vic Damons Studio aufgenommen wurden, sowie zwei 78er-Discs mit der Jay-McShann-Band. Ganz gleich ob man sich ohne Vorwissen dem swingenden, warm-nostalgischen Jazz hingibt, oder sich erst die sehr ausführlichen Linernotes von Chuck Haddix, Autor des Buches “Bird: The Life and Music of Charlie Parker”, gönnt, diese Veröffentlichung einst verschollener Klänge ist Muss und Hochgenuss zugleich.
TRACKLIST LP
A1.   Bird Song #1 (Charlie Parker)
A2.   Bird Song #2 (Charlie Parker)
A3.   Bird Song #3 (Charlie Parker)
A4.   Cherokee — Phil Baxter version (Ray Noble)
A5.   Body and Soul — Phil Baxter version (Johnny Green–Edward Heyman–Robert Sour–Frank Eyton)
A6.   Honeysuckle Rose (Fats Waller–Andy Razaf)
A7.   Perdido (Juan Tizol)
Personnel: Charlie Parker (alto sax); unknown (bass); unknown (drums)
Recorded: July 1951 at the home of Phil Baxter in Kansas City, MO
B1.   Cherokee — Vic Damon version (Ray Noble)
B2.   My Heart Tells Me (Harry Warren­–Mack Gordon)
B3.   I Found a New Baby (Jack Palmer–Spencer Williams)
B4.   Body and Soul — Vic Damon version (Johnny Green–Edward Heyman–Robert Sour–Frank Eyton)
B5.   Margie (Con Conrad–J. Russell Robinson–Benny Davis)
B6.   I’m Getting Sentimental Over You (George Bassman–Ned Washington)
Tracks 1­–4:
Personnel: Charlie Parker (alto sax); Efferge Ware (guitar); Edward “Little Phil” Phillips (drums)
Recorded: probably June 1944 at Vic Damon’s Transcription Studios in Kansas City, MO.
Tracks 5 & 6: 
Personnel: Jay McShann and His Orchestra: Jay McShann (piano, director); Orville Minor (trumpet); Charlie Parker (alto sax); Joe Coleman (vocals); and probably Bernard Anderson, Harold Bruce, Joe Baird (trombone); John Jackson (alto sax); Harry Ferguson, Bob Mabane (tenor sax); Gene Ramey (bass); Gus Johnson (drums)
Recorded: February 6, 1941 in Kansas City, MO.