Dave Brubeck | News | Clint Eastwood ehrt Dave Brubeck

Clint Eastwood ehrt Dave Brubeck

Dave Brubeck © Roland Godefroy
Dave Brubeck © Roland GodefroyDave Brubeck © Roland Godefroy
30.11.2010
Nun ist Clint Eastwood auch nicht mehr der Jüngste. Neben jemandem wie Dave Brubeck aber erscheint er noch immer wie der kleine Junge, der bewundernd zu einem seiner Idole aufblickt. Und er schlüpft gerne in diese Rolle, schließlich ist Eastwood ein erklärter Jazzfan, der bereits mit mehreren Spielfilmen und Dokumentationen seiner musikalischen Leidenschaft gehuldigt hat.

So war es Ehrensache, dass er als Produzent des Portraits „Dave Brubeck – In His Own Sweet Way“ dem Regisseur der Dokumentation Bruce Ricker den Rücken freihielt. Der Film wird am 6.Dezember zunächst nur auf dem amerikanischen Fernsehkanal TCM zu sehen sein, allerdings aus einem besonderen Anlass. Denn an diesem Nikolausmontag feiert der Komponist, Pianist und erfolgreiche Jazz-Missionar Dave Brubeck seinen 90.Geburtstag.

Da knallen die Korken, schon weil der alte Herr noch lange nicht an Rente denkt. Denn Dave Brubeck ist noch immer eifrig dabei, seine musikalische Vision von der stilübergreifenden improvisierenden Klangkunst zu den Menschen zu bringen. Im kommenden Jahr 2011 beispielsweise kann man ihn mit ausgewählten Programmen wie „From Bach to Brubeck“ (18.1. München, Herkulessaal) in deutschen Konzerthäusern erleben. Ein echter Klassiker!