Der britische Pianist Django Bates kehrt mit einer seiner besten Formationen, dem Trio Belovèd mit dem schwedischen Bassisten Petter Eldh und dem dänischen Schlagzeuger Peter Bruun und dem passend betitelten Album “The Study of Touch” zu ECM zurück. Alle drei sind hoch individuelle Musiker, die die Konventionen des Jazz-Piano Trios subtil herausfordern. Die Gruppe entstand vor gut einem Jahrzehnt, als Bates am Kopenhagener Rytmisk Musikkonservatorium lehrte. Zu ihren gemeinsamen Arbeiten gehörten unter anderem inspirierte Rekonstruktionen von Stücken, die gemeinhin mit Charlie Parker assoziiert werden – einem prägenden Einfluss sowohl für Bates wie für Bassist Eldh – und auf diesem neuen Album findet sich Parkers Stück “Passport” zwischen Eigenkompositionen von Django – gespielt aus zeitgenössischer Perspektive, voller Respekt und Freude. Einige von Djangos eigenen Stücken, etwa “Senza Bitterness”, “Sadness All The Way Down” und “We Are Not Lost, We Are Simply Finding Our Way”, gehören zum Kernrepertoire im Belovèd-Repertoire, wo sie von den drei Improvisatoren allerdings ständig umgeformt werden. Unter den Piano Trios hat Belovèd einen ganz eigenen Sound für sich entwickelt. “The Study of Touch” wurde im Juni 2016 von Manfred Eicher im Rainbow Studio in Oslo produziert.