“Ol’ Blue Eyes” meets “Q” – Sinatra-Klassiker als Deluxe-Edition
1984 entstand Frank Sinatras letztes Studioalbum “L.A. Is My Lady“. Die Zusammenarbeit mit Produzent Quincy Jones erscheint jetzt brandneu remastert und mit Bonustracks.
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“It Might As Well Be Swing” heißt der Sinatra-Albumklassiker, der den Sänger 1964 nicht nur mit Bandleader Count Basie sondern auch Produzent Quincy Jones zusammenbrachte. Zwanzig Jahre später trafen Sinatra und Jones erstmals wieder für eine gemeinsame Albumproduktion im Studio zusammen: “L.A. Is My Lady”. Für den Top-Event stellte Jones eine Bigband aus First-Class-Musikern zusammen und würzte das Line-up mit prominenten Gästen wie George Benson, Lionel Hampton und Bob James. Die Leitung der Band lag bei Jones, die Arrangements der Songs übernahmen insgesamt sieben Top-Profis: Frank Foster, Jerry Hey, Quincy Jones, Dave Matthews, Sam Nestico, Joe Parnello und Torrie Zito.
Trotz des West-Coast-Titels wurde das Album zwischen dem 13. und 17. Mai 1984 in New York City aufgenommen. Die Songauswahl, an der Sinatra lange gefeilt hatte, war eine gelungene Mischung aus bekannten Sinatra-Songs wie “It‘s All Right With Me” und “A Hundred Years From Today”, Songs, die er schon länger hatte aufnehmen wollen (“Mack The Knife”), und neuen Songs wie “How Do You Keep The Music Playing”.
Wie bei vielen Sinatra-Sessions üblich, war auch diesmal ein handverlesenes Publikum im Studio zugegen, die gesamte Aufnahme wurde zusätzlich von einer Filmcrew mitgeschnitten, die nicht nur alle Songs dokumentierte, sondern auch die Events drumherum, so wie Sinatras Begegnung mit Michael Jackson. Quincy Jones erinnerte sich: “Frank weiß immer genau, wann er seine Hausaufgaben erledigen muss. Er pickt die richtigen Songs, hat Geschmack und Stilgefühl. Die Musiker hingen wie Groupies an seinen Lippen”. “L.A. Is My Lady” schaffte es auf Platz 58 der Billboard-Pop- und auf Platz 8 der Jazz-Charts. Der für Sinatra ungewöhnlich moderne Titelsong, der es sogar auf eine MTV-Rotation brachte, und die restlichen Titel im klassischen Swing-Stil gehören längst zu den beliebtesten Alben des Sängers.
Ab sofort kann man “L.A. Is My Lady” in Form einer “40th Anniversary Deluxe Edition” neu entdecken. Dafür wurde es vom damaligen Tonmeister Larry Walsh neu remixed und remastert. Die CD-Freunde kommen im Gegensatz zu den LP-Käufern in den Genuss von sechs Bonustracks: alternativen Versionen von “Mack The Knife”, “Body And Soul”, “After You’ve Gone” und “How Do You Keep The Music Playing”, von denen drei hier ihre Weltpremiere feiern.