Great Women Of Song – sinnlich swingend und virtuos scattend
Wenige Vokalistinnen haben den Jazzgesang so sehr geprägt wie Ella Fitzgerald und ihre drei Jahre jüngere Zeitgenossin Carmen McRae. Nun erscheinen einige ihrer besten Aufnahmen in der Anthologien-Reihe “Great Women Of Song”.
Great Women Of Song: Ella Fitzgerald / Carmen McRae
In einer Anthologien-Reihe mit dem Titel “Great Women Of Song” darf natürlich auch nicht die vielleicht größte von allen fehlen: Ella Fitzgerald. Bis heute wird die 1996 gestorbene Sängerin in Jazzkreisen weltweit als “The First Lady Of Song” verehrt. “Ich wusste nie, wie gut unsere Lieder waren, bis ich hörte, wie Ella Fitzgerald sie sang”, soll der Liedtexter Ira Gershwin einmal gesagt haben. Gemeinsam mit seinem Bruder George Gershwin, aber auch anderen Komponisten wie Harold Arlen, Jerome Kern oder Kurt Weill, hatte der Pulitzer-Preisträger zahlreiche Songs geschrieben, die durch Ella unsterblich wurden. Diese Anthologie vereint die beliebtesten Aufnahmen von Ella Fitzgerald. Begleitet von den besten Orchestern und Instrumentalsolisten jener Zeit interpretiert sie hier zeitlose Songs einiger der größten US-amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, darunter natürlich auch Klassiker von George und Ira Gershwin, Irving Berlin und Jerome Kern.
Great Women Of Song: Carmen McRae
Anders als die meisten ihrer Kolleginnen profilierte sich Carmen McRae am Anfang ihrer Karriere zunächst als Pianistin, bevor sie sich in Bands von Benny Carter, Count Basie, Earl Hines und Mercer Ellington einen Namen als Sängerin machte. Wie ihr Idol Billie Holiday besaß Carmen McRae die Fähigkeit, sich Lieder vollkommen zu eigen zu machen. Zugleich verstand sie es aber auch, so fulminant wie ihr anderes großes Vorbild Ella Fitzgerald zu swingen und war darüber hinaus noch eine virtuose und fantasievolle Scat-Sängerin. Die Anthologie in der Reihe “Great Women Of Song” wurde aus den größtenteils balladesken Aufnahmen zusammengestellt, die McRae in den 1950er Jahren für Decca Records gemacht hatte. Mit ihnen festigte Carmen, die 1954 in den DownBeat Polls zur besten neuen Jazzsängerin gekürt worden war, damals ihren Ruf als einzigartig gewitzte Interpretin. Zu den Highlights zählt ein Song mit Sammy Davis Jr. als Duettpartner, der von dem gefeierten gemeinsamen Albums “Boy Meets Girl” (1959) stammt. Obwohl Carmen McRae nie den Bekanntheitsgrad von Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan und Billie Holiday erreichte, betrachteten sie viele – und allen voran Ella, Sarah und Billie selbst – als künstlerisch absolut ebenbürtige Sängerin.
In der Reihe “Great Women Of Song” präsentiert das Label Verve Records die größten Sängerinnen des Jazz mit ihren beliebtesten und bekanntesten Hits.