Jazz zu Weihnachten | News | Weihnachtlicher wird’s nicht – Dean-Martin-LPs zum Fest

Weihnachtlicher wird’s nicht – Dean-Martin-LPs zum Fest

Seine warme, sanft swingende Stimme machte Dean Martin zum perfekten Sänger amerikanischer Weihnachtsklassiker. Das beweisen gleich zwei neue LPs zum Fest.
Dean Martin "A Winter Romance"
Dean Martin "A Winter Romance"
19.11.2024
Ein Fun Fact ist, dass die besten Weihnachtsalben im Sommer aufgenommen werden. Und je heißer der Sommer, desto besser das Album. Vielleicht liegt es daran, dass die Sommerhitze die Fantasie der Künstler beflügelt und sie entspannter zu Werke gehen lässt. Der August 1959 ging als außergewöhnlich heißer Monat in die Geschichte der USA ein. Als Dean Martin am Donnerstag, dem 6. August, das Studio von Capitol Records in der 1750 North Vine Street in Hollywood betrat, amüsierte er sich bei dem Gedanken, dass er seine eigene Version des Winterliedes “Let It Snow! Let It Snow! Let It Snow!” an einem so heißen Tag aufnehmen würde. 
Der Song sollte Ende des Jahres auf dem Album “A Winter Romance” erscheinen. Mit der für ihn typischen Lockerheit und Nonchalance sowie einer gehörigen Portion Humor interpretierte der Crooner neben Weihnachtsklassikern wie “Winter Wonderland” und “White Christmas” auch winterliche Liebeslieder wie das Titelstück und “Baby, It’s Cold Outside”. Martin konzipierte das Album insgesamt weniger als Weihnachtsalbum, denn als romantisches Liebesalbum mit winterlichem Hintergrund. Trotzdem landet es seit 65 Jahren immer wieder neu unter dem Weihnachtsbaum. Vielleicht auch wegen des lässigen Cover-Artworks, das den “King Of Cool” (den Titel hatte ihm Elvis Presley verliehen) mit einer hübschen jungen Dame im Arm zeigt, hinter deren Rücken er mit einer zweiten Schönheit vielsagende Blicke austauscht.
Das Album, das in Deutschland nach langer Zeit erstmals wieder auf Vinyl erscheint, wurde von den Originalbändern neu gemastert und bietet natürlich auch das ikonische Cover und die Liner Notes der ursprünglichen Vinyl-Edition. Um das diesjährige Fest mit Dean Martin zu komplettieren, empfiehlt sich eine weitere Weihnachts-LP des Künstlers, die Compilation „Dino’s Christmas“, die die besten seiner Weihnachtsaufnahmen versammelt.