Acoustic Sounds Vinyl Serie – Balladen, Bebop und Swing
Obwohl “Clap Hands, Here Comes Charlie!” zu den etwas weniger bekannten Alben von Ella Fitzgerald gehört, wird es von vielen Kritikern dennoch zu ihren besten gezählt.
JazzEcho-Plattenteller: Clap Hands, Here Comes Charlie! (Acoustic Sounds LP)
Nachdem Ella Fitzgerald 1957 mit Louis Armstrong und dem Oscar Peterson Quartet “Ella And Louis Again” für Verve aufgenommen hatte, ging die “First Lady Of Song” für die nächsten zwölf Alben nur noch mit orchestraler Begleitung ins Studio. Zu einer Aufnahme mit einem kleineren Ensemble kehrte sie erst 1961 für das Album “Clap Hands, Here Comes Charlie!” zurück, auf dem sie der Pianist Lou Levy, Gitarrist Herb Ellis (ein Veteran des vorgenannten Oscar Peterson Quartet!), Bassist Joe Mondragon und Schlagzeuger Stan Levey begleiteten. Endlich konnte das Jazzpublikum Ella auf Platte wieder so erleben, wie es die charismatische Sängerin von ihren Live-Auftritten her kannte: mit einem agilen und formidabel swingenden Quartett.
Das Programm war größtenteils aus dem Repertoire der Swing- und frühen Bebop-Periode (u.a. Gillespies “A Night In Tunisia” und Monks “Round Midnight”) zusammengestellt, enthielt aber auch Ausreißer wie den Song “My Reverie”, der auf einer Klavierkomposition von Claude Debussy basierte. “Eine weitere typisch wunderbare LP von Ella Fitzgerald in ihrer Blütezeit”, wie Scott Yanow in seiner Rezension des Albums für AllMusic anmerkte
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve, Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben. Für 2024 sind in der vor vier Jahren gestarteten “Acoustic Sounds Vinyl”-Serie monatlich jeweils ein bis drei Wiederveröffentlichungen mit Aufnahmen von Ben Webster, Billie Holiday, Chet Baker, Diana Krall, Nina Simone, Sonny Rollins und vielen anderen mehr geplant.
Ausstattung: Fertigung mit 100% ANALOGEN PRODUKTIONSSCHRITTEN, Mastering vom ERSTE-GENERATION-MASTERBAND, 180G-PRESSUNG bei Quality Record Pressings, laminierte TIP-ON-GATEFOLD-SLEEVES & WATTIERTE INNENHÜLLEN.