JazzEcho-Plattenteller | News | Acoustic Sounds Vinyl Serie - besser spät als nie

Acoustic Sounds Vinyl Serie – besser spät als nie

Auf dem Album “Very Tall” kam es 1962 zur ersten von vielen Zusammenarbeiten zwischen zwei echten Titanen des Jazz: dem Pianisten Oscar Peterson und dem Vibraphonisten Milt Jackson.
 JazzEcho-Plattenteller: Oscar Peterson with Milt Jackson "Very Tall" (Acoustic Sounds)
JazzEcho-Plattenteller: Oscar Peterson with Milt Jackson "Very Tall" (Acoustic Sounds)
24.11.2023

Diese LP und weitere Folgen aus der Acoustic Sounds-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.  

Bei den von Norman Granz organisierten “Jazz At The Philharmonic”-Konzerten hatten Oscar Peterson und Milt Jackson in den 1950er Jahren regelmäßig zu den Headlinern gehört – der Pianist mit seinen eigenen Trios und der Vibraphonist mit dem Modern Jazz Quartet. Als sie dann 1962 auf “Very Tall” das allererste Mal die “Klingen kreuzten”, fragten sich viele Kritiker, weshalb die beiden Jazztitanen dies nicht schon viel früher getan hatten. Zumal Ray Brown, der langjährige Bassist von Peterson, eine Zeit lang parallel auch der Bassist des Milt Jackson Quartet gewesen war, aus dem 1952 das Modern Jazz Quartet hervorgehen sollte.
“Dies war eine Allianz, die ebenso erfolgreich wie logisch war”, schrieb Jazz-Doyen Leonard Feather in seiner DownBeat-Rezension von “Very Tall”. “Peterson und Jackson haben musikalisch weitaus mehr miteinander gemein, als ihr ansonsten übliches Umfeld vermuten lässt.” Für das erste Zusammentreffen, bei dem neben Ray Brown noch der Schlagzeuger Ed Thigpen mit von der Partie war, hatten Peterson und Jackson ein wunderbar abwechslungsreiches Programm aus drei Standards (“On Green Dolphin Street”, “Work Song” und “A Wonderful Guy”), einem populären Lied aus der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs (“John Brown’s Body”) und zwei Originalen des Vibraphonisten (“Heartstrings” und “Reunion Blues”) zusammengestellt.
In den folgenden Jahrzehnten sollten Oscar Peterson und Milt Jackson noch eine ganze Reihe von Alben zusammen aufnehmen, darunter 1971 für MPSReunion Blues” und 1983 für Norman Granz’ neues Label Pablo das reine Duo-Album “Two Of The Few”“.
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve, Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben.
Ausstattung: Fertigung mit 100% ANALOGEN PRODUKTIONSSCHRITTEN, Mastering vom ERSTE-GENERATION-MASTERBAND, 180G-PRESSUNG bei Quality Record Pressings, laminierte TIP-ON-GATEFOLD-SLEEVES & WATTIERTE INNENHÜLLEN.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller