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Acoustic Sounds Vinyl Serie – bluesig, aber nicht trübselig

Für das Album “Blows The Blues” spielte der Altsaxofonist Sonny Stitt im Dezember 1959 sechs eigene Stücke und zwei Klassiker in unterschiedlichen Blues-Schattierungen ein.
JazzEcho-Plattenteller - Sonny Stitt: Blows The Blues (Acoustic Sounds LP)
JazzEcho-Plattenteller - Sonny Stitt: Blows The Blues (Acoustic Sounds LP)
11.07.2024

Diese LP und weitere Folgen aus der Acoustic Sounds-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.  

 
Sonny Stitt: Blows The Blues
“Ich glaub, mich laust der Affe, du klingst ja genau wie ich”, soll Charlie Parker überrascht ausgerufen haben, als er 1943 das erste Mal den 19-jährigen Sonny Stitt hörte. Das Etikett des Charlie-Parker-Klons sollte Stitt lange anhängen, obwohl Parker selbst ihn davon freisprach. Doch schon auf seinen ersten Soloaufnahmen für Prestige zeigte Stitt, der häufig vom Alt- zum Tenorsaxofon wechselte und manchmal sogar Baritonsax spielte, dass er tatsächlich ein ganz eigenes Profil besaß.
Für “Blows The Blues” griff er aber wieder ausschließlich zum Altsaxofon. Das Album spielte er im Dezember 1959 mit drei Größen der West-Coast-Jazzszene in Los Angeles ein: dem Pianisten Lou Levy, dem Bassisten Leroy Vinnegar und dem Schlagzeuger Mel Lewis. Und der Titel des Albums war dabei Programm! Denn Stitt präsentierte hier acht Nummern in unterschiedlichen Blues-Schattierungen. Das spiegelte sich plakativ schon in den Titeln wieder, die er seinen sechs eigenen Kompositionen gab: in allen hatte er das Wort Blues oder Blue untergebracht. Die anderen beiden Stücke sind die folkig-bluesige Moritat “Frank And Johnny”, die um 1904 entstanden war, und Ray Hendersons "The Birth Of The Blues" aus dem Jahr 1926.
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve, Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben.
Ausstattung: Fertigung mit 100% ANALOGEN PRODUKTIONSSCHRITTEN, Mastering vom ERSTE-GENERATION-MASTERBAND, 180G-PRESSUNG bei Quality Record Pressings, laminierte TIP-ON-GATEFOLD-SLEEVES & WATTIERTE INNENHÜLLEN.
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