Acoustic Sounds Vinyl Serie – Duke Ellingtons Spezialist für Blues und Balladen
Auf seinem 1958 eingespielten Soloalbum “Blues A-Plenty” befand sich der Altsaxofonist Johnny Hodges, meisterhaft assistiert von anderen Ellington-Stars wie Billy Strayhorn und Ben Webster, ganz in seinem Element.
JazzEcho-Plattenteller - Johnny Hodges: Blues A-Plenty (Verve Acoustic Sounds LP)
Über rund 40 Jahre hinweg – von 1928 bis zu seinem Tod 1970 – war Johnny Hodges der Lead-Altsaxofonist und einer der markantesten Solisten im Orchester von Duke Ellington gewesen. Lediglich zwischen 1951 und 1955 hatte er sich eine “Auszeit” gegönnt, um mit einem eigenen Orchester zu touren und Aufnahmen zu machen. In diesen Jahren startete er auf Norman Granz’ Label Norgran auch seine Solokarriere, die ab 1956 auf Granz’ neuem Label Verve Records ihren Höhepunkt erreichte. Das 1958 erschienene Album “Blues A-Plenty” zeigte den Altsaxofonisten, der vor allem für seinen reinen Ton und seine sparsame Melodieführung in bluesigen Nummern und Balladen bewundert wurde, auf jeden Fall ganz in seinem Element. Zur Seite stand ihm ein All-Star-Septett, in dem gleich vier weitere prominente Ellington-Musiker (Tenorsaxofonist Ben Webster, Pianist Billy Strayhorn, Bassist Jimmy Woode und Schlagzeuger Sam Woodyard) versammelt waren. Komplettiert wurde das Ensemble durch den Trompeter Roy Eldridge und den Posaunisten Vic Dickenson.
Neben fünf eigenen Kompositionen servierte Hodges auf “Blues A-Plenty” natürlich auch zwei populäre Nummern aus der Feder seines Bosses. Am 11. Mai 1970 erlag Johnny Hodges zwischen zwei Sessions für das Ellington-Album “New Orleans Suite” im Alter von 62 Jahren einem Herzinfarkt. In einem Statement sagt Duke, als er von dem Tod erfuhr: “Ohne Johnny wird die Band nie wieder so klingen wie bisher”, meinte Duke in einem Statement, als er von dem Tod erfuhr. “Er war niemals der lebhafteste Showman oder die größte Bühnenpersönlichkeit der Welt, aber er besaß einen Ton, der so schön war, dass er einem manchmal Tränen in die Augen trieb …”
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve, Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben.
Ausstattung: Fertigung mit 100% ANALOGEN PRODUKTIONSSCHRITTEN, Mastering vom ERSTE-GENERATION-MASTERBAND, 180G-PRESSUNG bei Quality Record Pressings, laminierte TIP-ON-GATEFOLD-SLEEVES & WATTIERTE INNENHÜLLEN.