Acoustic Sounds Vinyl Serie – Herzschmerz, mit nonchalanter Coolness geboten
Auf den Spuren Frank Sinatras wandelte der Sänger Mel Tormé auf seinem Verve-Debütalbum “Tormé” von 1958, das nun nach langer Zeit erstmals wieder auf Vinyl erhältlich ist.
Für die Reihe "Acoustic Sounds Vinyl" ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve, Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben.
Mel Tormé – Tormé
Der Sänger Mel Tormé (1925–1999) war ein musikalischer Frühstarter wie er im Buche steht. Bereits mit vier Jahren trat er einmal pro Woche in einem Restaurant in Chicago auf. Mit neun Jahren debütierte er als Schauspieler; als er 15 war, wurde sein erster Song publiziert. Mit 16 war er Sänger und Schlagzeuger in der Band des Komikers Chico Marx, für den er gelegentlich auch arrangierte. Und mit 19 schrieb er zusammen mit Bob Wells den "Christmas Song”, das meistgespielte Weihnachtslied aller Zeiten, das ihn "unsterblich” machen sollte. Seine Solokarriere startete Tormé Ende der 1940er Jahre als traditioneller Schlagersänger, obwohl er schon damals aus seiner Vorliebe für Swing und Jazz keinen Hehl machte. Doch erst durch die enge Zusammenarbeit mit dem Arrangeur und Bandleader Marty Paich, die 1955 begann, wurden Tormés Aufnahmen jazziger. Auch auf "Tormé”, seinem Debütalbum für Verve, das 1958 erschien, war Marty Paich wieder an seiner Seite.
Auf All About Jazz stellte David Rickert das Album auf eine Stufe mit den großartigen Trennungsalben von Frank Sinatra und schrieb: "Die düstere Stimmung, die sich durch weite Teile des Albums zieht, macht es zu einem Soundtrack für eine lange Nacht allein mit einer Flasche Whiskey und einer Schachtel Zigaretten […] Paichs Orchestrierungen sind kstraff, gedämpft und ein wenig spartanisch, verzichten auf die Verzierungen und üppigen Kulissen, die viele dieser Lieder über Einsamkeit in rührselige Schmonzetten verwandelt hätten. Die erstklassigen Sessionmusiker von der Westküste, die das Orchester bilden, handhaben die Arrangements gekonnt und steuern, wenn sich die Gelegenheit bietet, geschmackvolle Soli bei.”
Ausstattung: Fertigung mit 100% ANALOGEN PRODUKTIONSSCHRITTEN, Mastering vom ERSTE-GENERATION-MASTERBAND, 180G-PRESSUNG bei Quality Record Pressings, laminierte TIP-ON-GATEFOLD-SLEEVES & WATTIERTE INNENHÜLLEN.