JazzEcho-Plattenteller | News | Acoustic Sounds Vinyl Serie - Jazzdiva mit Leib und Seele

Acoustic Sounds Vinyl Serie – Jazzdiva mit Leib und Seele

Bei ihren letzten Studiosessions für Verve Records, bei denen das Album “Body And Soul” entstand, lief die Sängerin Billie Holiday, angefeuert von einem elegant swingenden All-Star-Sextett, noch einmal zu Höchstform auf. 
JazzEcho-Plattenteller - Billie Holiday: Body And Soul (Acoustic Sounds LP) (591147)
JazzEcho-Plattenteller - Billie Holiday: Body And Soul (Acoustic Sounds LP) (591147)
14.06.2024
Diese LP und weitere aus der Acoustic Sounds-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.  
Billie Holiday – Body And Soul
Die Karriere von Billie Holiday hatte schon bessere Tage gesehen, als sie Norman Granz 1952 bei Clef Records unter Vertrag nahm, um ihr neuen Auftrieb zu geben. Der Produzent hatte die Sängerin Mitte der 1940er mehrfach überaus erfolgreich bei den von ihm organisierten “Jazz At The Philharmonic”-Konzerten mit kleineren All-Star-Ensembles oder gar nur in Begleitung eines Pianisten präsentiert. An dieses Konzept knüpfte er auch bei den Aufnahmen an, die er zwischen 1952 und 1957 zunächst für Clef und dann für Verve produzierte.
Body And Soul” war eines von drei Alben, die bei den letzten Studiosessions unter Granz’ Regie an fünf Tagen im Januar 1957 aufgezeichnet wurden. Auf allen paarte der Produzent die Sängerin mit einem wahrlich luxuriös besetzten Sextett, in dem als Solisten vor allem der Tenorsaxofonist Ben Webster und der Trompeter Harry “Sweets” Edison hervorstachen. Wie der Poet und Romancier Al Young in den Liner Notes des Albums feststellt, waren die beiden aber nicht nur begnadete Solisten, sondern ebenso einfühlsame Begleiter. Das gilt freilich auch für die restlichen Musiker: Gitarrist Barney Kessel, Pianist Jimmy Rowles, Bassist Red Mitchell sowie die alternierend spielenden Schlagzeuger Alvin Stoller und Larry Bunker.
Eine bessere Band hätte sich Lady Day für die Vertonung der Jazzstandards von “Body And Soul” kaum wünschen können. “Eine Billie Holiday, bei der der Lack an den Stimmbändern schon etwas angekratzt war, ist zu jeder Zeit immer noch viel besser als ein Haufen fingerschnippender Möchtegernes”, heißt es in Cub Kodas AllMusic-Rezension dieses späten Holiday-Klassikers. “Ihre sanft swingenden Interpretationen des Titelsongs, von ‘Let’s Call The Whole Thing Off’ und ‘Darn That Dream’ lassen einen nicht mehr los, und die Unterstützung durch die Band ist einfach großartig.”
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve, Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben.
Ausstattung: Fertigung mit 100% ANALOGEN PRODUKTIONSSCHRITTEN, Mastering vom ERSTE-GENERATION-MASTERBAND, 180G-PRESSUNG bei Quality Record Pressings, laminierte TIP-ON-GATEFOLD-SLEEVES & WATTIERTE INNENHÜLLEN.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller