Acoustic Sounds Vinyl Serie – Jazzromantiker auf Abwegen
Bei ihrer einzigen gemeinsamen Studiosession, aus der das Album “Stan Getz & Bill Evans” hervorging, präsentierten sich Tenorsaxophonist Stan Getz und Pianist Bill Evans 1964 mit einem für sie eher ungewöhnlichen Programm.
JazzEcho-Plattenteller: Stan Getz & Bill Evans "Previously Unreleased Recordings" (Acoustic Sounds Vinyl)
Stan Getz & Bill Evans – Previously Unreleased Recordings
“Blame It On The Bossa Nova” war der Titel eines Songs, mit dem die US-Popsängerin Eydie Gormé 1963 einen großen internationalen Hit gelandet hatte. Es hätte genauso gut auch der Titel dieses Albums von Stan Getz und Bill Evans sein können. Denn wegen des Erfolgs, den Getz Mitte der 1960er Jahre mit seinen Bossa-Aufnahmen verzeichnete, sollte “Stan Getz & Bill Evans” erst knapp zehn Jahre nach seiner Einspielung mit dem Untertitel “Previously Unreleased Recordings” veröffentlicht werden. Dabei hatte das im Mai 1964 aufgenommene Album eigentlich alles, um die Herzen von Jazzliebhabern höher schlagen zu lassen. Mit Stan Getz und Bill Evans featurte es zwei namhafte Protagonisten, die als musikalische Romantiker im Zenit ihres Könnens standen. Zu ihnen gesellten sich mit dem Coltrane-Schlagzeuger Elvin Jones sowie den alternierenden Bassisten Ron Carter und Richard Davis drei Begleiter, die zu den absolut besten ihrer Zunft gehörten. Und auch das abwechslungsreiche Programm ließ eigentlich keine Wünsche offen.
Überraschend ist, dass es hier mit “But Beautiful” und “Melinda” nur zwei Balladen bietet, die allerdings dafür umso mehr unter die Haut gehen. Ansonsten glänzen Getz und Evans, angetrieben vor allem von Elvins lockeren Grooves, in sehr schwungvolle Nummern. Es gibt zeitlose Standards (Cole Porters “Night And Day”, dem der Drummer einen leichten, etwas abstrakten Hauch von Bossa Nova verleiht, und “My Heart Stood Still” von Rodgers und Hart), Originale (Bill Evans’ “Funkallero”) und weniger bekannte Schmuckstücke (“Grandfather’s Waltz” von dem schwedischen Trompeter Lars Färlöf).
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve, Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben.
Ausstattung: Fertigung mit 100% ANALOGEN PRODUKTIONSSCHRITTEN, Mastering vom ERSTE-GENERATION-MASTERBAND, 180G-PRESSUNG bei Quality Record Pressings, laminierte TIP-ON-GATEFOLD-SLEEVES & WATTIERTE INNENHÜLLEN.