Acoustic Sounds Vinyl Serie – quecksilbriges Meisterwerk eines großen Tenorsax-Poeten
Das Thema Bossa Nova hatte Stan Getz schon weitgehend hinter sich gelassen, als er 1967 mit Chick Corea, Ron Carter und Grady Tate das unglaublich abwechslungsreiche und abenteuerlustige Album “Sweet Rain” einspielte.
JazzEcho-Plattenteller - Stan Getz: Sweet Rain (Acoustic Sounds LP)
“Sweet Rain” gilt allgemein als eines der besten Alben des Tenorsaxofonisten Stan Getz und führt dennoch seit jeher so etwas wie ein Schattendasein. Aufgenommen hatte es Getz nämlich im Anschluß an seine ungemein populäre Bossa-Nova-Periode mit drei jüngeren Musikern, die sich in den revolutionären 60er Jahren neueren Jazzidealen verpflichtet sahen. In dieser Zeit umgab sich Getz im Studio und auf der Bühne oft mit Instrumentalisten wie Gary Burton, Steve Swallow, Roy Haynes und Herbie Hancock, die es verstanden, ihn beständig aus der Reserve zu locken.
Nirgends gelang dies besser als auf dem Album “Sweet Rain”, das Getz im März 1967 mit dem Pianisten Chick Corea, dem Bassisten Ron Carter und dem Schlagzeuger Grady Tate einspielte. Durch ihr stimulierendes Zusammenspiel wurde der Tenorsaxofonist zu neuen solistischen Höhenflügen inspiriert und konnte wesentlich befreiter und freier aufspielen als in den vorausgegangenen Jahren. Erstaunlich ist indes auch die Bandbreite des Materials, das neben der wunderbaren Titelkomposition von Mike Gibbs zwei Stücke aus der Feder von Chick Corea enthält, die heute als Klassiker gelten: “Litha” und “Windows”.
“Litha” hatte der junge Pianist ein paar Monate zuvor bereits für sein Debütalbum “Tones For Joan’s Bones” eingespielt, das allerdings erst nach der Veröffentlichung von “Sweet Rain” erscheinen sollte. Abgerundet wird das Repertoire durch zwei Standards: die Bossa Nova “O Grande Amor” von Antônio Carlos Jobim und Vinícius de Moraes sowie Dizzy Gillespies “Con Alma”, das Bebop mit afro-kubanischen Elementen vermischte. In seinem überschwänglichen Hüllentext der Erstveröffentlichung schrieb der bekannte Jazz-Radiomoderator Johnny Magnus aus Los Angeles: “Ich höre hier einen vollendeten, reifen, ausgewachsenen Musiker, der ein Meister seines Instruments und seiner Seele ist. Nie zuvor hat er so poetisch gespielt. Stimmungen und Tempi wechseln… sind komplex… schwer zu fassen wie Schmetterlinge oder Quecksilber.”
Für die Reihe "Acoustic Sounds Vinyl" ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve, Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben.
Ausstattung: Fertigung mit 100% ANALOGEN PRODUKTIONSSCHRITTEN, Mastering vom ERSTE-GENERATION-MASTERBAND, 180G-PRESSUNG bei Quality Record Pressings, laminierte TIP-ON-GATEFOLD-SLEEVES & WATTIERTE INNENHÜLLEN.