JazzEcho-Plattenteller | News | Blue Note Classic Vinyl Edition - Juwelen aus Blue Notes Hardbop-Blütezeit

Blue Note Classic Vinyl Edition – Juwelen aus Blue Notes Hardbop-Blütezeit

In den späten 1950ern brachten Trompeter Thad Jones und Tenorsaxofonist Clifford Jordan mit ihren Alben “The Magnificent Thad Jones” und “Cliff Craft” frischen Wind in die New Yorker Jazzszene.
JazzEcho-Plattenteller - The Magnificent Thad Jones / Cliff Jordan: Cliff Craft (Blue Note Classic Vinyl)
JazzEcho-Plattenteller - The Magnificent Thad Jones / Cliff Jordan: Cliff Craft (Blue Note Classic Vinyl)
17.07.2024

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The Magnificent Thad Jones
Der Trompeter Thad Jones ist vielen Jazzfans vor allem durch seine großartigen Arbeiten mit dem Count Basie Orchestra (dem er als Solist, Arrangeur und Komponist von 1954 bis 1963 angehörte) und seinem eigenen Thad Jones / Mel Lewis Orchestra in Erinnerung. Doch auch als Leader kleinerer Ensembles konnte er sich immer wieder glänzend in Szene setzen. Und nirgends besser als auf dem 1956 für Blue Note eingespielten Album “The Magnificent Thad Jones”, das seinem Titel alle Ehre machte.
Zu hören ist er hier im Quintett mit Musiker, die er noch aus seiner Zeit in Detroit kannte: dem Tenorsaxofonisten Billy Mitchell, dem Pianisten Barry Harris, dem Bassisten Percy Heath und dem Schlagzeuger Max Roach. Das Album beginnt mit einer Reprise des Klassikers “April In Paris”, den Jones im Vorjahr mit dem Count Basie Orchestra für das berühmte gleichnamige Album aufgenommen hatte. Und natürlich schmuggelt der Trompeter in seinem Solo auch das clevere “Pop Goes The Weasel”-Zitat der ikonischen Basie-Aufnahme ein. Weitere Höhepunkte sind zwei Jones-Originale – das entspannte “Billie-Doo” und das munter swingende “Thedia” – sowie die atemberaubende Ballade “If Someone Had Told Me” “Das musikalische Niveau ist so hoch, das Repertoire so klug ausgewählt und ausgeführt, dass dieses Album ein Muss für jede Sammlung ist und allgemein als Jones’ bestes Werk gilt, wenn man einmal von den späteren Bigband-Aufnahmen mit Mel Lewis absieht.” (Michael G. Nastos, AllMusic)
 
Cliff Jordan: Cliff Craft
Als Clifford “Cliff” Jordan 1957 nach New York zog, um im Quintett von Max Roach Sonny Rollins zu ersetzen, eilte ihm der Ruf voraus, eines der größten Chicagoer Talente auf dem Tenorsaxofon zu sein. Noch im Jahr seiner Ankunft erhielt der 25-Jährige die Chance, gleich drei Alben unter seinem Namen für Blue Note einzuspielen. Und auf jedem einzelnen stellte er sein Können als Meister der lyrischen Improvisation eindrucksvoll unter Beweis. Besonders heraus stach dabei die wunderbar entspannte Quintett-Aufnahme “Cliff Craft”, auf der Jordan zunächst drei eigene Stücke (darunter das sublime “Laconia”) vorstellte, bevor er auf der B-Seite zwei Bebop-Klassiker von Charlie Parker und Dizzy Gillespie (“Confimation” und “Anthropology”) sowie Duke Ellingtons Ballade “Sophisticated Lady” interpretierte. Kongeniale Unterstützung lieferten dem Saxofonisten der Trompeter Art Farmer, der unvergleichliche Pianist Sonny Clark, George Tucker am Bass und Louis Hayes am Schlagzeug. “Ein heiliger Gral aus Blue Notes Hardbop-Blütezeit”, heißt es bei Dusty Groove zu diesem Album. “Rundum großartig – so dicht und straff wie eine Bebop-Platte, aber mit einer viel tieferen Seele!”
Die BLUE NOTE CLASSIC VINYL SERIES hat sich zur Aufgabe gemacht, die besten und bekanntesten Alben des Labels zu vertretbaren Preisen und dauerhaft innerhalb einer LP-Serie verfügbar zu machen. Mastering von Kevin Gray bei Cohearent Audio in den USA, Pressung in 180g-Vinyl bei Optimal in Deutschland.
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