Mit ihren Aufnahmen für Blue Note etablierten sich Aaron Parks und Jason Moran in den Nullerjahren als zwei der originellsten neuen Jazzpianisten. Nun erscheinen Aaron Parks’ “Invisible Cinema” und Jason Morans “Ten” erstmals auf Vinyl.
JazzEcho-Plattenteller - Jason Moran: TEN / Aaron Parks: Invisible Cinema (Blue Note Classic Vinyl)
Nachdem er zuvor schon auf drei Blue-Note-Alben des Trompeters Terence Blanchard auf sich aufmerksam gemacht hatte – darunter das Grammy-prämierte Album "A Tale Of God’s Will (A Requiem For Katrina)” -, erhielt der Pianist Aaron Parks 2008 die Chance, mit "Invisible Cinema” sein erstes (und bis heute leider auch einziges) eigenes Album für das Label einspielen. Zu hören ist Parks hier in einem exzellenten Quartett mit dem Gitarristen Mike Moreno, dem Bassisten Matt Penman und dem Schlagzeuger Eric Harland sowie einem Programm von durchweg eigenen Kompositionen, die allerdings musikalische Einflüsse von Wayne Shorter bis Radiohead verraten.
Thom Jurek hob bei AllMusic vor allem die Dialoge zwischen Parks und Moreno hervor, die er mit denen von Pat Metheny/Lyle Mays und Ketil Bjørnstad/Terje Rypdal verglich. "Der Titel des Albums ist hier Programm”, meint Jurek. "Es ist eine phantasievolle Musik, die viel Wert auf Nuancen, Raum und wunderschön konstruierte Melodien legt, die zu gleichen Teilen von Klavier und Gitarre getragen werden, unterstrichen und artikuliert durch Penmans untrügliches Gefühl für Time und Puls und Harlands tänzelndes, aber sehr dynamisches Schlagzeugspiel. Melodische Improvisationen sind der Schlüssel zu Parks geheimnisvollen und seltsam schönen Kompositionen.” Jetzt erscheint "Invisible Cinema” zum ersten Mal – mit Bonustracks und als Doppelalbum – auf Vinyl.
Jason Moran: TEN
Mit "Ten”, seinem achten Album für Blue Note, feierte der Pianist Jason Moran 2010 das zehnjährige Jubiläum seines Trios mit dem Bassisten Taurus Mateen und dem Schlagzeuger Nasheet Waits, das landläufig auch unter dem Namen The Bandwagon firmiert. Das noch heute in unveränderter Besetzung spielende Trio hat – ähnlich wie z.B. The Bad Plus oder das Robert Glasper Trio – das Image des klassischen Piano-Trios radikal modernisiert.
Das besonders breitgefächerte Programm von "Ten” – eine gelungene Mischung aus Eigenkompositionen des Pianisten und Stücken von Thelonious Monk, Jaki Byard, Andrew Hill, Leonard Bernstein und Conlon Nancarrow – gibt Moran, Mateen und Waits reichlich Gelegenheit zu zeigen, was für eine einzigartige Chemie im Zusammenspiel sie in zehn Jahren entwickelt haben. Umso erfreulicher ist, dass diese allererste Doppel-Vinyl-Auflage des Albums mit Bonustracks erscheint, die zuvor nur auf der japanischen CD-Edition von "Ten” zu finden waren. “Das Klaviertrio ist eine tragende Säule der Jazztradition, und The Bandwagon schafft es auf gewohnt großartige Weise, fest in dieser Tradition zu wurzeln und gleichzeitig neue Wege zu eröffnen”, bemerkte William Carey auf All About Jazz. ”In jeder Note, die die Gruppe spielt, ist ein Gefühl der Freude zu spüren. Hoffen wir, dass wir weitere zehn Jahre bekommen, um zu sehen, wohin sie den Bandwagon als nächstes führen.”
Die BLUE NOTE CLASSIC VINYL SERIES hat sich zur Aufgabe gemacht, die besten und bekanntesten Alben des Labels zu vertretbaren Preisen und dauerhaft innerhalb einer LP-Serie verfügbar zu machen. Mastering von Kevin Gray bei Cohearent Audio in den USA, Pressung in 180g-Vinyl bei Optimal in Deutschland.