Endlich auf Vinyl erhältlich – “Great Women Of Song: Nina Simone”
Bei der Compilation, die zur Feier von Ninas 90. Geburtstag zusammengestellt wurde, hat man die Qual der Wahl zwischen einer schwarzen Scheibe oder einer leuchtend blauen, die es exklusiv und in limitierter Auflage nur im JazzEcho-Store gibt.
JazzEcho-Plattenteller: Nina Simone "Great Women Of Song" (Ltd. Excl. Blue LP)
Mit ihrer Musik hat die große Nina Simone im Laufe ihrer Karriere ein Publikum begeistert, das buchstäblich alle Altersgruppen, Rassen und Nationalitäten einschloss. Auch 20 Jahre nach ihrem Tod – Nina starb am 21. April 2003 im Alter von 70 Jahren in ihrer Wahlheimat Südfrankreich – hat sie noch nicht von ihrer Faszinationskraft verloren. Und viele der Themen, die Nina in ihren Songs ansprach, sind im heutigen gesellschaftlichen und politischen Klima der USA traurigerweise so aktuell wie zu der Zeit, als die Sängerin und Pianistin sie aufnahm.
Deshalb ist es auch kein Wunder, dass Nina in den vergangenen Jahren durch Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer, Apple Music und Co. ein neues, junges Publikum erreichen konnte. Bei Spotify etwa findet sie monatlich mehr als 7,8 Millionen Hörer/innen, während ihr populärster Song “Feeling Good” dort inzwischen auf atemberaubende 370 Millionen Streams kommt. Ein Riesenerfolg ist bei den Streaming-Diensten auch die Compilation “Nina Simone – Great Women Of Song”, die eigens zur Feier ihres 90. Geburtstag am 21. Februar 2023 zusammengestellt und sowohl digital als auch auf CD veröffentlicht wurde. Jetzt ist dieses wunderbare Album endlich auch auf Vinyl erhältlich – in einer regulären Version auf schwarzem Vinyl und exklusiv im JazzEcho-Store in einer limitierten Auflage auf leuchtend blauem Vinyl.
“Nina Simone – Great Women Of Song” bietet einen fantastischen Querschnitt ihres stilistisch und thematisch breitgefächerten Repertoires. Es enthält sowohl einige ihrer größten Hits (darunter das bereits erwähnte und oft gesampelte “Feeling Good”, “I Put A Spell On You” und “Don’t Let Me Be Misunderstood”), aber auch andere zeitlose Songs (etwa “Mississippi Goddam”, “See-Line Woman” und “Lilac Wine”), die sie zu einer Ikone der schwarzen Musik gemacht haben. Fehlen dürfen in dieser Kollektion natürlich auch nicht ihre Version des französischen Jacques-Brel-Chansons “Ne Me Quitte Pas” sowie ihre Interpretation von “I Loves You, Porgy”. Mit dem Gershwin-Klassiker konnte Nina Simone 1959 in den USA ihren einzigen Top 20-Pop-Hit landen (die Single-Version wurde 2000 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen).
Eines ist sicher: an dieser Platte wird jeder auch noch in zehn, zwanzig und noch mehr Jahren immer wieder seine helle Freude haben.