JazzEcho-Plattenteller | News | Grammy-verdächtiges Tribute-Album - Leonard Cohens Poesie im luftigen Jazzgewand

Grammy-verdächtiges Tribute-Album – Leonard Cohens Poesie im luftigen Jazzgewand

Von der Kritik wurde das All-Star-Album “Here It Is: A Tribute To Leonard Cohen” geradezu hymnisch gefeiert. Jetzt ist es auch auf Doppelvinyl erhältlich.
Here It Is: A Tribute to Leonard Cohen (Ltd. Excl. Blue 2LP)
Here It Is: A Tribute to Leonard Cohen (Ltd. Excl. Blue 2LP)
04.11.2022
Das Album auf CD, LP und als exklusive Sonderedition in blauem Vinyl finden Sie in unserem JazzEcho-Store
Der 2016 verstorbene Leonard Cohen gilt als eine der charismatischsten Ikonen der Popmusik. Mit seiner unverwechselbaren Grabesstimme, die immer mehr Sprech- als Gesangsstimme war, vertonte er fünf Jahrzehnte lang selbst verfasste Gedichte, die von Themen wie Liebe, Freundschaft, dem Sinn des Lebens, Politik, Leid, Tod und Glauben handelten. Die Werke eines so singulären Künstlers angemessen neu zu interpretieren, ist immer ein besonders heikles Unterfangen. Aber genau das ist  – unter der kundigen Federführung des Produzenten Larry Klein - der All-Star-Besetzung von “Here It Is: A Tribute To Leonard Cohen” geglückt. Nun erscheint dieses Album, das oft geradezu hymnische Kritiken erntete, auf Doppelvinyl in einer normalen Ausgabe und in einer exklusiven Edition mit farbigem Doppelvinyl.
Das Magazin Audio kürte das Album zu einem seiner “Schätze des Monats”. “Leonard Cohen zu hören, heißt sich der Wahrheit des Lebens bewusst zu werden”, schreibt dort Sebastian Schmidt. “Der 2016 verstorbene, nicht ersetzbare Singer-Songwriter mit der sonoren Stimme hatte einen Direktzugriff auf alles Menschliche. Sein guter Freund, der Musiker und Produzent Larry Klein, hat nun mit einer Riege großartiger Künstler ein berührendes Tribute-Album aufgenommen. Stars wie Norah Jones, Peter Gabriel, James Taylor, Gregory Porter, Iggy Pop u.a. singen Cohen-Klassiker auf ihre Art.”
Für Jazzthings Reinhard Köchl sind die eigentlichen Stars des Albums allerdings andere: “Das Interessanteste ist das Schleifchen drumherum”, schreibt er. “Wenn Norah Jones, Peter Gabriel, James Taylor, Gregory Porter, Iggy Pop, Mavis Stasples oder Luciana Souza sich über die Songs von Leonard Cohen hermachen, müssen sie alle vor einer Garde exzellenter Instrumentalisten bestehen. Gitarrist Bill Frisell, Saxofon-Shootingstar Immanuel Wilkins, Pianist Kevin Hays, Bassist Scott Colley, Drummer Nate Smith, Greg Leisz an der Pedal-Steel-Guitar und Larry Goldings an der Orgel gehören für Starproduzent Larry Klein zu den 'vorausschauendsten und zukunftsorientiertesten Musikern der Jazzwelt’. In der Tat ist es mehr als nur eine profitträchtige Spielerei, wenn etwa Taylor mit dieser Combo ‘Coming Back To You’, Mavis Staples zu fließenden Frisell-Linien ‘If It Be Your Will’, Pop ‘You Want It Darker’ und Gabriel ‘Here It Is’ (Letztere im dunklen Cohen-Brummel-Sprechgesang) intonieren. Es funktioniert tatsächlich als Jazz. Ein bisschen erinnert das Ganze auch an Herbie Hancocks Erfolgsprojekt ‘River: The Joni Letters’ – 2007 natürlich von Klein produziert. Damals sang Cohen noch höchstpersönlich mit.”
Und Klein brachte dieses aufsehenerregende Album seinerzeit bekanntlich zwei seiner bisher vier Grammy Awards ein. Mit  “Here It Is: A Tribute To Leonard Cohen” könnte ihm ein solcher Coup bald erneut gelingen.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller