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Verve By Request – Jazzklassiker mit Körper und Seele

Mit “!!!!!Impulse!!!! Art Blakey!!!!! Jazz Messengers!!!!!” von Art Blakey & The Jazz Messengers und “The Body & The Soul” von Trompeter Freddie Hubbard brachte Impulse! Records in den frühen1960ern zwei absolute Hardbop-Meisterwerke heraus.
JazzEcho-Plattenteller - Art Blakey And His Jazz Messengers / Freddie Hubbard: The Body & The Soul
JazzEcho-Plattenteller - Art Blakey And His Jazz Messengers / Freddie Hubbard: The Body & The Soul
12.09.2024
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Art Blakey And His Jazz Messengers
Die einzige Aufnahme von Art Blakey und seinen Jazz Messengers für das Label Impulse! Records entstand im Sommer 1961 und markierte eine Zäsur für die populäre Hardbop-Formation. Zun einen trat es hier erstmals mit dem Posaunisten Curtis Fuller als Sextett in Erscheinung, der sich in der Bläser-Frontline zu Trompeter Lee Morgan und Tenorsaxofonist Wayne Shorter gesellte. Zum anderen war es die letzte Aufnahme mit dem Pianisten Bobby Timmons, der schon bald von Cedar Walton abgelöst werden sollte. Art Blakeys Tandem-Partner in der Rhythmusgruppe ist hier der Bassist Jymie Merritt
Zudem präsentierten sich die Jazz Messengers mit einem für sie eher ungewöhnlichen Programm, das lediglich ein Stück eines Bandmitglieds bot (“À la Mode” von Messenger-Neuling Curtis Fuller) und ansonsten aus größtenteils weniger gespielten Standards bestand. Die Idee stammte von dem Produzenten Creed Taylor, der aber noch vor der Verwirklichung der Aufnahme zu Verve Records wechselte und die Produktion so seinem nicht minder begabten Nachfolger Bob Thiele überließ. Bei der Gestaltung des Covers geizten die Impulse!-Grafiker nicht mit Ausrufezeichen (es sind 20 an der Zahl!), um auf dieses fulminante Album aufmerksam zu machen. “Ein absolut wundervolles Set von Blakey und Co.”, meint Steven McDonald von AllMusic. “Die Musiker zeigen hier, wie man perfekt spielt, ohne die Emotionen in der Darbietung zu vernachlässigen. Neben Blakeys göttlicher Schlagzeugarbeit stechen Jaymie Merritts trippige Fingerarbeit am Bass und Wayne Shorter, der sich am Tenorsax das Herz aus dem Leib bläst, besonders hervor.”
 
Freddie Hubbard: The Body & The Soul
Auf seinem zweiten und zugleich auch letzten Album für Impulse! Records ging der Trompeter Freddie Hubbard 1963 unter der Regie von Produzent Bob Thiele in die Vollen. Mal präsentiert er sich mit einem erstklassig besetzten Septett, das neben Hubbard gleich vier weitere damals aktive Mitglieder von Art Blakeys Jazz Messengers aufwies: den Posaunisten Curtis Fuller, den Tenorsaxofonisten Wayne Shorter, den Pianisten Cedar Walton und den Bassisten Reggie Workman. Komplettiert wurde das mit allen Wassern gewaschene Hardbop-Ensemble durch den Altsaxofonisten Eric Dolphy und den Schlagzeuger Louis Hayes. Dann wieder spielt der Trompeter mit einem von Wayne Shorter geleiteten und arrangierten Orchester zusammen, das gelegentlich auch noch Streicherverstärkung erhält.
Das Album war von A bis Z sorgfältig konzipiert und klingt trotz der schillernden Vielfalt des Repertoires – mit drei Eigenkompositionen von Hubbard, Klassikern von u.a. Duke Ellington und Hoagy Carmichael sowie Luiz Bonfás Bossa-Nova-Ohrwurm “Manhã de Carnaval” – erstaunlicherweise wie aus einem Guss. Das war nicht zuletzt ein Verdienst von Wayne Shorter, der hier zum ersten Mal für einen solch großen Klangkörper Arrangements gefertigt hatte. In der sehr umfangreichen Diskographie des Trompeters ragt “The Body & The Soul” nicht umsonst als wirklich einzigartige Produktion heraus.
In der Reissue-Serie “Verve By Request” werden besondere Raritäten und von Jazzfans gewünschte, längst vergriffene Klassiker auf Vinyl wiederveröffentlicht.
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