Über alle Grenzen – Jon Batiste kündigt neues Album an
Was macht man nach dem Gewinn eines Oscars, eines Golden Globes und von fünf Grammys? Jon Batiste hat kurz durchgeatmet und dann ein Album aufgenommen, das es so noch nie gegeben hat.
Jon Batiste(c) Emman Montalvan
30.06.2023
Das Album " World Music Radio" als handsignierte Sonderedition und mehr finden Sie exklusiv im JazzEcho-Store.
Ab August kann man es einschalten, das „World Music Radio“. Zu finden ist es allerdings nicht auf der Radioskala, denn unter dem Titel bringt Multitalent Jon Batiste sein mit Neugier erwartetes Nachfolgealbum zum – ja, das kann man so sagen – historischen Vorgänger „We Are“ heraus. Als das Album im März 2021 zu überwältigendem Kritikerlob veröffentlicht wurde, konnte noch keiner ahnen, dass es wenig später für elf Grammys in sieben Kategorien nominiert werden würde, eine Premiere in der Grammy-Geschichte. Anschließend gewann Batiste fünf dieser Grammys, darunter den für das Album des Jahres.
In dieser turbulenten Phase seines Lebens, in der zusätzlich auch noch seine Partnerin ernsthaft erkrankte, nahm sich Batiste eine Auszeit vom Musikgeschäft, beendete seinen siebenjährigen Posten als Bandleader der „Late Show with Stephen Colbert“ auf CBS-TV, in der er auch als charismatischer Spaßvogel beliebt geworden war, und ging mit seiner Partnerin auf Reisen.
Eine Weltreise wird es nicht gewesen sein, aber trotzdem landete Batiste danach mit seinem „World Music Radio“ betitelten neuen Albumprojekt im Studio. Für den auch als Jazzer vielfach preisgekrönten Musiker ist es das bisher Pop-orientierteste Album geworden. Als Gäste lud er u.a. Jon Bellion, Lil Wayne, Lana Del Rey, Kenny G, Fireboy Dml, J.I.D, Camilo und Newjeans dazu ein.
„World Music Radio“ ist eine überbordende Mischung aus Souls und Sounds aus allen musikalischen Richtungen und Winkeln der Welt. Batiste: „Viel zu viel Musik versucht sich heutzutage brav in eine Schublade oder ein Genre einzufügen, auf meiner Reise lade ich die Zuhörer ein, all das loszulassen. Ich habe mich in dieser Hinsicht immer schon wie ein Außerirdischer gefühlt, mit dem Begriff „Genre“ hatte ich schon immer Probleme. Ich habe dieses Album mit einem Gefühl der totalen Befreiung in Angriff genommen, wie ich es noch nie zuvor gespürt habe.“
Mit der Single “Calling Your Name” geht das “World Music Radio“ jetzt das erste Mal auf Sendung. Ab 18. August wird dann das komplette Album auf allen Kanälen gute Schwingungen verbreiten.