Ketil Björnstad | News | Literarischer Soundtrack - Ketil Bjørnstad

Literarischer Soundtrack – Ketil Bjørnstad

Mit seiner Roman-Trilogie über den jungen Klavierstudenten Aksel Vinding begeisterte Ketil Bjørnstad die Literaturszene. Nun beschenkt uns der Pianist zu seinem 60. Geburtstag mit dem Doppelalbum “Vinding’s Music”.
Ketil Bjornstad
Ketil Bjornstad© Hans Fredrik Asbjornsen/ECM Records
04.05.2012
Der Pianist und Schriftsteller Ketil Bjørnstad hat am 25. April seinen 60. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass ist in seiner norwegischen Heimat seine hochgelobte Vinding-Roman-Trilogie gerade in einer Gesamtausgabe neu aufgelegt worden. In Deutschland sind die drei Bücher “Vindings Spiel”, “Der Fluss” und “Die Frau im Tal” im Suhrkamp/Insel-Verlag erschienen. Parallel zur norwegischen Neuedition der Vinding-Romane bringt ECM als eine Art musikalisches Kompendium jetzt auch Bjørnstads neues Doppelabum “Vinding’s Music: Songs From The Alder Thicket” heraus.

Aufhebung der Trennlinie zwischen Bjørnstads beiden künstlerischen Welten

Über Jahrzehnte hinweg zog Ketil Bjørnstad zwischen seinen beiden Karrieren eine klare Trennlinie, auch wenn die Musik in seinen Romanen und anderen Publikationen schon oft eine Rolle gespielt hatte. Aufgehoben wurde diese Trennung erst mit den Vinding-Romanen. Und als einen Vorboten dieser neuen Doppel-CD kann man vielleicht Bjørnstads 2010 erfolgten Auftritt in der Norwegischen Botschaft in Berlin betrachten, als er dort eine Lesung mit einem Konzert kombinierte.

Literarisch verarbeitete Erinnerungen an seinen eigenen Karriereanfang


“Als ich die Idee zu dieser Trilogie über einen jungen Klavierstudenten namens Aksel Vinding hatte, wurde mir bewusst, dass ich der Musik Zugang zu meiner Schreibwelt gestatten müsste”, merkt Bjørnstad an. “Das verschaffte mir ein überraschend befreiendes Gefühl. Musik ist vielen Schriftstellern eine kraftvolle Inspirationsquelle, und bei mir war das nicht anders. Dank der Romane durchlebte ich noch einmal meine Erfahrungen als junger Klavierstudent in Oslo in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren.”

Vom Buch über das Konzert zum Album


Als er die Trilogie endlich fertiggestellt hatte, wurde in Oslo ein Konzert organisiert, bei dem die Musik gespielt wurde, auf die sich Bjørnstad in seinen Romanen bezogen hatte. Bei dieser Gelegenheit interpretieren die Pianistinnen Jie Zhang und Gunilla Süssman mit dem Kringkastingsorkestret (dem Norwegischen Radio-Orchester) unter Leitung von Christian Eggen (der selbst auch noch als Pianosolist auftrat) klassische Kompositionen von Mozart, Beethoven, Chopin, Debussy, Ravel, Rachmaninow und Barber. Eine Aufzeichnung von diesem Konzert findet man nun auf der zweiten CD von “Vinding’s Music: Songs From The Alder Thicket”. Die erste CD gehört dagegen ganz dem improvisierenden Solo-Pianisten Bjørnstad, der in neun faszinierenden neuen Songs über Themen meditiert, die in Zusammenhang mit seinem Romanhelden Vinding stehen.
Mehr von Ketil Björnstad