Sein ECM-Solodebütalbum “Obsidian” spielte der britische Keyboarder Kit Downes 2017 ausschließlich auf Kirchenorgeln und fast durchweg im Alleingang ein; nur bei einer Nummer gesellte sich damals als Partner der Tenorsaxophonist Tom Challenger zu ihm. Ganz anders geriet 2019 das Nachfolgealbum “Dreamlife Of Debris”, auf dem Downes neben Orgel auch Klavier spielte und gleich auf vier sehr unterschiedliche musikalische Mitstreiter traf: die Cellistin Lucy Railton, den norwegischen Gitarristen Stian Westerhus, Schlagzeuger Seb Rochford und einmal mehr Tom Challenger. In einer wiederum anderen Konstellation – im klassischen Klavier-Trio-Format mit Bassist Petter Eldh und Schlagzeuger James Maddren – entstand dann sein drittes ECM-Album “Vermillion”, dass im Februar 2022 veröffentlichte wurde.
“Kit Downes war schon immer ein Pianist, der konzeptionell weit über das Piano hinausdenken konnte, aber spielerisch immer wieder zu den 88 Tasten zurückfand”, schrieb Wolf Kampmann in Jazzthing über “Vermillion”. “Diese Gabe stellt er auf seinem neuen Trioalbum einmal mehr unter Beweis. Mit Bassist Petter Eldh und Drummer James Maddren findet er in jedem Stück neue Wege, den tradierten Klavier-Trio-Kontext aufzubrechen, ohne ihn neu zu erfinden. Vertraute Haltungen und überraschende individuelle und kollektive Spielzüge durchdringen einander, wobei in diesem Meisterwerk der gemeinsamen Zurückhaltung neben dem real Erklingenden auch immer wieder die Assoziationsräume des Beredt-Weggelassenen entscheidend sind. Die Fantasien der drei Musiker sind romantisch verträumt und wirken unschuldig verspielt. Jeder einzelne Ton zählt in diesen filigranen Konstruktionen. Sie wirken wie Atome, die einander im unendlichen Raum suchen, um Moleküle zu bilden. Ein musikalischer Urzustand, an dessen Entwicklung der Hörer aktiv teilhaben darf.”
Ab sofort gibt es dieses wunderbare Album nun auch in einer audiophilen 180-Gramm-Vinyl-Version.