Luminessence Series | News | Drei draufgängerische Visionäre

Drei draufgängerische Visionäre

Mit "Gateway” legten John Abercrombie, Dave Holland und Jack DeJohnette 1976 ein ebenso spannendes wie außergewöhnliches Trio-Album vor. Jetzt erscheint es in der “Luminessence”-Reihe von ECM wieder auf Vinyl.
Gateway - John Abercrombie, Dave Holland, Jack DeJohnette
Gateway - John Abercrombie, Dave Holland, Jack DeJohnette
30.05.2024
“Intensive Stücke, die an die Zeit erinnert, als Testosteron noch eine mächtige Kraft war!” So beschrieb ein offensichtlich amüsierter John Abercrombie 2004 rückblickend die Musik des ersten Albums des Trios Gateway, das 1976 für reichlich Furore gesorgt hatte. Der Gitarrist hatte zwei Jahre zuvor noch in der Fusion-Band von Billy Cobham gespielt, während Kontrabassist Dave Holland und Schlagzeuger Jack DeJohnette – seine beiden Gateway-Spielpartner – u.a. auf epochalen Miles-Davis-Alben wie “In A Silent Way” und “Bitches Brew” in Erscheinung getreten waren. Diese Erfahrungen hallen auch noch in der Musik von “Gateway” nach. DownBeat bescheinigte dem Trio damals einen "draufgängerischen und visionären Geist" und gab dem Album die Höchstwertung von fünf Sternen. Tatsächlich klingt es noch heute so frisch wie zum Zeitpunkt der Aufnahme vor beinahe 50 Jahren.

Das Repertoire besteht aus vier Originalen von Holland, einer Komposition von DeJohnette und der atemberaubenden Duo-Nummer “Unshielded Desire”, in der John Abercrombie und Jack DeJohnette vor Energie und Spielfreude schier explodieren. “Das telepathische Ensemblespiel und die perfekte Ausführung machen es schwer zu glauben, dass diese Musik fast vollständig improvisiert ist”, merkte Dave Gelly seinerzeit im britischen Observer an.

Die Luminessence-Edition des Albums erscheint in einem Tip-on-Gatefold-Cover und ist mit bisher unveröffentlichten Archivfotos sowie einem neuen Begleittext des Wilco-Gitarristen Nels Cline ausgestattet. “Etwas, das die meisten Aufnahmen des Labels gemein haben, ist, dass sie besondere Momente in Echtzeit einfangen”, schreibt Cline dort. “Genau ein solcher ist ‘Gateway’, auch noch nach vielen Jahren, sofern wir Ohren haben, um zuzuhören.”
Mehr von Luminessence Series