Miles Davis | News | Für Komplettisten: Miles Davis & Clifford Brown auf Blue Note

Für Komplettisten: Miles Davis & Clifford Brown auf Blue Note

Miles Davis - "Take Off" Packshot
Miles Davis - "Take Off" Packshot
11.07.2014
Blue Note gönnt sich und allen Jazzfans im Jahr seines 75. Jubiläums keine Atempause. Seit Jahresbeginn veröffentlicht das Label nicht nur spannende neue Produktionen, sondern taucht auch immer wieder in die Tiefen seines ozeangleichen Archivs hinab, um von dort die historischen Perlen zutage zu fördern, die Blue Note zu einem der besten und beliebtesten Jazzlabels der Welt gemacht haben. Diesmal sind es in der Serie “Blue Note Select” zwei in wunderschönem Buchformat erscheinende Mehrfach-CDs mit Aufnahmen der beiden stilbildenden Trompeter Miles Davis und Clifford Brown.
Miles Davis – Take Off: The Complete Blue Note Recordings
Die Doppel-CD “Take Off” bündelt all die Aufnahmen, die Miles Davis zwischen 1952 und 1954 für die drei 10″-Alben “Young Man With A Horn”, “Miles Davis Vol. 2” und “Miles Davis Vol. 3” eingespielt hatte. Inklusive der später veröffentlichten Alternate Takes. Der Trompeter, der 1945 im Charlie Parker Quintet den Platz von Dizzy Gillespie eingenommen hatte, interpretiert hier einige mit Gillespie assozierte Themen (wie “Woody 'N You” oder “Ray’s Idea”), versteht es aber, ihnen seine eigene Handschrift zu verleihen. Darüber hinaus zeigt er sich in Stücken wie “Yesterdays” und “It Never Entered My Mind” von einer etwas dunkleren, aber nichtsdestotrotz melodischen Seite. Auch den späteren Minimalisten Miles Davis kann man hier schon erahnen. In gewissem Sinne nimmt Miles den packenden Hardbop und harmonisch anspruchsvolleren Post-Bop der 1960er Jahre vorweg; Stile, die er später mit seinem ersten legendären Quintett zu neuen Höhen führen sollte. Zur Seite standen Davis bei den Aufnahmen der drei Alben Musiker, die heute neben ihm im Olymp des Jazz sitzen: u.a. die Schlagzeuger Art Blakey und Kenny Clarke, Pianist Horace Silver, Posaunist J. J. Johnson, die Saxophonisten Jimmy Heath und Jackie McLean sowie die Bassisten Oscar Pettiford und Percy Heath. Die in einem Buchformat erscheinende Doppel-CD enthält ein 32-seitige Booklet mit Sessionfotos von Francis Wolff und einem Essay des Jazzkritikers Kirk Silsbee.
Clifford Brown – Brownie Speaks: The Complete Blue Note Recordings
Die auf den drei CDs von “Brownie Speaks” versammelten Aufnahmen dokumentieren den wahrlich kometenhaften Aufstieg des Trompeters Clifford Brown. Diese Kollektion bietet sämtliche Einspielungen, die Brown 1953 für Blue Note machte: Sowohl unter eigenem Namen (das Album “New Star On The Horizon”), aber auch als Partner von Posaunist J.J. Johnson (“Jay Jay Johnson with Clifford Brown”) oder Altsaxophonist Lou Donaldson (“New Faces New Sounds”) sowie mit dem Quintett des Schlagzeugers Art Blakey (“A Night At Birdland”). Dem damals erst 22-jährigen Newcomer gelang dabei das Kunststück, seinen namhaften Kollegen ein ums andere Mal die Schau zu stehlen. Die im Birdland mitgeschnittenen Live-Aufnahmen (die auch Pianist Horace Silver featuren) werden in dieser Edition das erste Mal überhaupt in der Reihenfolge präsentiert, wie sie damals aufgezeichnet wurden. Außerdem sind auf diesen drei CDs auch alle Bonustracks versammelt, die bei den einzelnen Aufnahmesessions entstanden waren. Die in einem Buchformat erscheinende Dreifach-CD enthält ein 34-seitiges Booklet mit Sessionfotos von Francis Wolff und einem Essay des Jazzkritikers Kirk Silsbee.