Miles Davis | News | Jazz für Augen und Ohren – Miles-Davis-Dokumentation auf Arte

Jazz für Augen und Ohren – Miles-Davis-Dokumentation auf Arte

Der Mensch hinter dem Musiker Miles Davis war eine visionäre, innovative, kontroverse Persönlichkeit. Eine der besten Dokumentationen über die Jazzikone ist derzeit bei Arte zu sehen.
Miles Davis
Miles Davis
23.10.2024
2019 entstand für die Produktionsfirma Eagle Rock unter der Regie des preisgekrönten Dokumentarfilmers Stanley Nelson mit „Miles Davis: Birth of the Cool“ ein faszinierendes Portrait des legendären Trompeters, Bandleaders und Trendsetters, der musikalische Genres sprengte und dessen Leben auf und abseits der Bühne stets unkonventionell war. Der Film besteht aus einem Füllhorn von Material, darunter Live-Auftritte, Mitschnitte von Studiosessions sowie Interviews mit vielen, die Miles sowohl persönlich als auch beruflich am besten kannten, darunter die Musikgrößen Quincy Jones, Carlos Santana, Clive Davis, Wayne Shorter und Ron Carter.  Bei der Produktion seines Films hatte Nelson vollen Zugriff auf den Nachlass von Miles Davis und auf private Archive mit Film- und Fotomaterial, darunter vieles, das noch nie zuvor in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen war.
Arte beschreibt Miles Davis als „elegant, intellektuell und beeindruckend – aber auch sprunghaft, arrogant und kalt, ein kreatives Genie und der Inbegriff von cool“. „Birth of the Cool" ist noch bis zum 17.11. in der Arte-Mediathek zu sehen. Ein legendäres Frühwerk von Miles Davis war dessen Musik zum französischen Thriller „Fahrstuhl zum Schafott“ von Louis Malle aus dem Jahr 1957. Auch dieser Film kann (bis zum 11.11.) in der Arte-Mediathek gestreamt werden. Ein Miles-Davis-Festival im Heimkino!