Nik Bärtsch | News | ECM-Neuheit im Mai - Nik Bärtsch's Ronin feiert neugefundene Freiheiten

ECM-Neuheit im Mai – Nik Bärtsch’s Ronin feiert neugefundene Freiheiten

Nach sechs Jahren Pause meldet sich Nik Bärtsch’s Ronin endlich mit einem neuen Album zurück. Auf “Awase” zeigt das gefeierte Ensemble, wie es sich inzwischen entwickelt hat
Nik Bärtsch's Ronin
Nik Bärtsch's RoninJonas Holthaus / ECM REcords
06.04.2018
“Awase” ist ein Begriff aus der Kampfkunst und bedeutet soviel wie “zusammenrücken” im Sinne von “Energien aufeinander abstimmen” – eine passende Metapher für die dynamische Präzision, die mosaikartigen Grooves und den graziösen Minimalismus von Nik Bärtsch’s Ronin. Sechs Jahre sind seit der letzten Veröffentlichung der Schweizer Band vergangen. In der Zwischenzeit, vom Quintett auf Quartettgröße getrimmt und mit dem neuen Bassisten Thomy Jordi nun voll integriert, hat sich Ronin subtil entwickelt. Bärtsch spricht von einer neugefundenen Freiheit und Flexibilität im Umgang mit dem Material, von “größerer Transparenz, mehr Interaktion, mehr Freude bei jeder Performance”. Die neugefundene Freiheit erlaubt der Band, einige der frühen “Module” von Bärtsch noch einmal einer Revision zu unterziehen und sie mit neuen Kompositionen (darunter erstmals auch eine von Altsaxophonist und Bassklarinettist Sha) zu vermischen. Das Album wird am 4. Mai bei ECM erscheinen, kann aber ab sofort schon vorbestellt werden.
Im November wird man Nik Bärtsch’s Ronin dann zusammen mit dem Vijay Iyer Sextet im Rahmen der diesjährigen “ECM Jazz Nights” live erleben können. Der Vorverkauf für die sechs Konzerte in Dortmund, Hamburg, Mannheim, München, Frankfurt und Berlin beginnt am heutigen Freitag.
ECM Jazz Nights 2018 – Vijay Iyer Sextet & Nik Bärtsch’s Ronin:
06.11.2018 – Dortmund, Konzerthaus
07.11.2018 – Hamburg, Elbphilharmonie (KJ)
08.11.2018 – Mannheim, Alte Feuerwache (im Rahmen des Enjoy Jazz Festivals)
10.11.2018 – München, Prinzregententheater
11.11.2018 – Frankfurt/Main, Alte Oper
12.11.2018 – Berlin, Admiralspalast