In den internationalen Fokus geriet Nitai Hershkovits erstmals vor etwas mehr als zehn Jahren durch das von der Kritik hochgelobte Duo-Album “Duende”, das der Bassist Avishai Cohen mit ihm für Blue Note einspielt hatte. Durch seine Mitwirkung im Quartett des Saxophonisten Oded Tzur, an dessen Seite er auf den beiden ECM-Alben “Here Be Dragons” (2020) und “Isabela” (2022) prominent zu hören war, eröffnete sich ihm vergangenes Jahr die Chance, mit “Call On The Old Wise” sein eigenes Solodebütalbumn für Manfred Eichers Label einzuspielen, das nun auch auf Vinyl erhältlich ist.
“Der ECM-Katalog rühmt sich einer langen Reihe von Solo-Klavieraufnahmen, und mit ‘Call On The Old Wise’ ist ein weiteres beeindruckendes Album hinzugekommen”, meinte Nick Lea auf jazzviews.net.
“In diesem größtenteils improvisierten Set mit achtzehn Stücken, von denen keines länger als viereinhalb Minuten ist, wirkt jedes einzelne wie eine vollständig ausgeformte Miniatur. Alle haben genau die richtige Länge; es gibt keine statischen oder langweiligen Passagen, und selbst bei den kürzesten Stücken, die kaum länger als eine Minute dauern, hat man das Gefühl, dass sie vollkommen sind und dass mehr zu spielen die Stimmung und das Gleichgewicht der Komposition zerstören würde.”