Das spektakuläre Live-Album „Paolo Conte alla Scala” erschien letztes Jahr nur auf CD und LP, ab sofort kann es auch audiophil und regulär gestreamt werden.
Zwei Tabubrüche begleiteten das aktuelle Live-Album des charismatischen italienischen Liedermachers und “Grummel-Barden” Paolo Conte. Zum einen war sein im Februar 2023 in der berühmten Mailänder Scala aufgenommener Auftritt ein regelrechter Skandal, war er doch der erste Pop-Musiker auf der Bühne des bedeutendsten Opernhauses der Welt. Opernexperte Piero Maranghi bezeichnete das Konzert als „Schlag ins Gesicht der Scala-Geschichte“ und löste in italienischen Kulturkreisen hitzige Diskussionen aus. Das Publikum sah es deutlich entspannter und begrüßte den italienischen Chansonnier mit stehenden Ovationen, das Konzert wurde zum Triumph für den Barden.
Als der Konzertmittschnitt Ende letzten Jahres unter dem Titel „Paolo Conte alla Scala” lediglich als Doppel-CD und -LP erschien, war das Erstaunen ebenfalls groß: wo war das Download-Album, wo der Stream? Hier hatte sich der 87-jährige Künstler mit seinem Wunsch durchgesetzt, die Aufnahme zunächst hochwertig und speziell auf seine Fans zugeschnitten zu veröffentlichen.
Jetzt aber, ein halbes Jahr nach der ursprünglichen Veröffentlichung, öffnen sich die Tore der Mailänder Scala auch für „den Rest der Welt“: „Paolo Conte alla Scala” kann nun auch heruntergeladen und gestreamt werden (auch in audiophilen Formaten wie Dolby Atmos). Für Freunde des physischen Tonträgers sind CD und LP selbstverständlich weiterhin erhältlich, die besonders schöne Vinylausgabe im Gatefold-Sleeve mit Poster u.a. auch im JazzEcho-Store.