Robert Glasper | News | Ausblick ins Blaue - Blue Note kündigt Alben an

Ausblick ins Blaue – Blue Note kündigt Alben an

80 Jahre und kein bisschen leise: auch 2021 verspricht Blue Note Records mit spannenden Neuveröffentlichungen die Jazzszene zu bereichern.
Joe Chambers " Samba de Maracatu" / Charles Lloyd "Tone Poem" / R+R=Now " R+R=Now Live (Blue Note Club New York/2018)"
Joe Chambers " Samba de Maracatu" / Charles Lloyd "Tone Poem" / R+R=Now " R+R=Now Live (Blue Note Club New York/2018)"
29.01.2021
Mit seinen erfolgreichen LP-Wiederveröffentlichungen, die wir Ihnen ja hier auf der Seite regelmäßig vorstellen, blickt Blue Note kontinuierlich auf seine reiche Historie zurück. Labelchef Don Was und seinem Team ist es aber mindestens genauso wichtig, den Blick auch nach vorne zu richten. Und das natürlich anhand spannender und relevanter Veröffentlichungen der beim Label unter Vertrag stehenden Künstler. Das soll 2021 genauso sein wie in den Jahren vorher. Drei Veröffentlichungen hat Blue Note jetzt für das erste Quartal 2021 angekündigt.  
Kurz nachdem Robert Glaspers Traumband R+R=NOW in 2018 ihr Debütalbum “Collagically Speaking” veröffentlicht hatte, wurde bei Fans der Ruf laut, das Ensemble auch live zu erleben. Nicht alle hatten das Glück, so einer Show beiwohnen zu können, wie das Publikum im Blue Note Club in NYC, wo gleich mehrere Nächte lang Glasper an den Tasten, Terrace Martin am Synthesizer und Saxofon, Christian Scott aTunde Adjuah ​​an der Trompete, Derrick Hodge am Bass, Taylor McFerrin am Synthesizer und Justin Tyson am Schlagzeug auftraten. Der Mitschnitt von 2018 erscheint am 12.02. als energiesprühendes Live-Album und damit R + R = NOWs langerwartetes Zweitwerk.
Eine Legende kehrt am 26.2. zum Label zurück: Schlagzeuger Joe Chambers war auf vielen stilprägenden Blue-Note-Alben der 1960er Jahre vertreten, darunter Wayne Shorters “Adams Apple”, Bobby Hutchersons “Components”, Freddie Hubbards “Breaking Point”, Joe Hendersons “Mode for Joe”, McCoy Tyners “Tender Moments” und vielen mehr. Es dauerte jedoch bis 1998, bis der vielgefragte Sideman mit seinem Album “Mirrors” sein eigenes Blue-Note-Debüt als Leader gab. Jetzt kehrt der Schlagzeuger, Percussionist und Vibraphonist mit eigenen Kompositionen, Standards und Stücken von Wayne Shorter, Bobby Hutcherson und Horace Silver zurück. “Samba De Maracatu” ist ein Album, auf dem er sich als Multi-Instrumentalist auch teilweise mehrfach selbst begleitet.  
Für den 12.03. kündigt eine weitere Legende ein neues Werk an: “8: Kindred Spirits” hieß das Live-Album von Charles Lloyd, das sich 2020 in nicht wenigen Album-Bestenlisten wiederfand. Das Jahr 2021 begrüßt der ungebrochen schöpferische Lloyd mit “Tone Poem”, dem dritten Album seines Ensembles The Marvels, einem genreübergreifenden Quintett mit Bill Frisell an der Gitarre, Greg Leisz an der Pedal Steel-Gitarre, Reuben Rogers am Bass und Eric Harland am Schlagzeug. Die Vinyl-Ausgabe von “Tone Poem” wird – der Albumtitel legt es nah – innerhalb der erfolgreichen audiophilen Tone-Poet-LP-Serie von Blue Note herauskommen.
Mehr von Robert Glasper