Samara Joy | 2024

Porträt einer jungen Meisterin – neues Samara-Joy-Album erschienen

Anfang des Jahres waren in den ehrwürdigen Rudy Van Gelder Studios mitreißende Jazzklänge zu hören. Jetzt erscheinen sie auf Samara Joys heiß erwartetem neuen Album “Portrait”.
Samara Joy
Samara Joy(c) AB+DM
11.10.2024
Das Album als signierte Sonderedition finden Sie exklusiv in unserem JazzEcho-Store.
“Ich bin noch immer sprachlos”, verriet Samara Joy kürzlich in einem Interview über ihren letztjährigen Grammy-Gewinn in der heißumkämpften Kategorie “Beste neue Künstlerin”. Nicht “Beste neue Jazz-Künstlerin” sondern “Beste neue Künstlerin”, Punkt. Solche Lorbeeren, ganz sicher auch als Vorschusslorbeeren zu verstehen, muss man wohl erstmal sacken lassen. Direkt nach der Auszeichnung tat Samara allerdings genau das Richtige: Weitermachen. Für sie und ihre Band stand eine endlose Reihe ausverkaufter Tourdaten an. Zusammen mit ihren ebenso jungen, ebenso talentierten Kollegen gab sie Konzerte rund um den Globus und präsentierte nicht nur den beeindruckenden gemeinsamen Status Quo, sondern verfeinerte und vertiefte auch den Swing, Groove und Spirit. Wer das Glück hatte, das Ensemble live zu erleben, stimmte in den Lobgesang der Medien ein.
Wie perfekt Samara Joy und ihre Band sich inzwischen aufeinander eingespielt haben und welch musikalische Höhen sie erklimmen, belegt jetzt das Album “Portrait”, auf dessen Cover die Künstlerin zwar ganz klassisch in Öl portraitiert zu sehen ist, das aber eher als Schnappschuss einer künstlerischen Entwicklung zu verstehen ist. Produziert hat Samara Joy das Album zusammen mit dem mehrfachen Grammy-Gewinner Brian Lynch, einem Trompeter und musikalischen Leiter, der unter anderem Mitglied des späten Line-ups von Art Blakeys Jazz Messengers war. Das Ensemble spielte das Album schnell und konzentriert – nur zwei oder höchstens drei Takes pro Stück waren nötig – an einem der heiligsten Orte des Jazz ein, dem Van Gelder Studio in New Jersey, in dem unzählige Jazz-Klassiker geboren wurden.
Die Sängerin und ihr Co-Produzent sind Fans von Abbey Lincolns Album “Straight Ahead” aus dem Jahr 1961, auf dem sich die Sängerin auf brillante Weise in eine Band einfügt, die aus Größen wie Max Roach, Booker Little, Eric Dolphy, Coleman Hawkins, Julian Priester und anderen besteht. “Diese Aufnahme”, sagt Joy, “zeigte mir, was meine Rolle auf diesem Album sein könnte, und öffnete mir die Ohren für das, was möglich ist.” So ist das Album also nicht nur als “Portrait” Samara Joys zu verstehen, sondern ihres gleichwertig bedeutenden Oktetts, bestehend aus Trompeter Jason Charos, den Saxofonisten David Mason und Kendric McCallister, Posaunist Donavan Austin, Pianist Connor Rohrer, Bassist Felix Moseholm und Schlagzeuger Evan Sherman. Obwohl Joy mit ihrer außergewöhnlichen Stimme stets im Spotlight steht, sieht sie sich als Teil dieses Ensembles: “Oft bin ich so etwas wie das fünfte Horn. Ich liebe einfach den Sound dieser Band”.
Zusätzlich ist “Portrait” auch Beleg ihres Könnens als Songwriterin, insbesondere Texterin. Für die Instrumentals “Reincarnation Of A Lovebird” von Charles Mingus und “Now And Then (In Remembrance Of…)” von Barry Harris, bei dem Joy und McCallister studiert haben, fand Joy berührende Worte. Zwei fantastische Originale, "Peace Of Mind” von Samara Joy und Kendric McCallister und "A Fool In Love (Is Called A Clown)” von Donavan Austin, stehen neben kreativen Interpretationen von Standards wie “You Stepped Out Of A Dream”, “Autumn Nocturne” und “No More Blues”.
Alles zusammengenommen ist Samara Joys Album das Porträt einer Sängerin und ihrer Band, die als Musikstudenten zusammenkamen und sich plötzlich als junge Jazz-Stars wiederfinden. ”Es ist alles, wovon ich jemals hätte träumen können", sagt Joy. “Ich hoffe, dass wir noch viele Jahre zusammenbleiben. Das tue ich wirklich.”
Portrait
Portrait
VÖ: 11. Oktober 2024
Samara Joy

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Portrait (LP)
Portrait (LP)
VÖ: 11. Oktober 2024
Samara Joy

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Portrait (Excl. LP + Signed Art Card)
Portrait (Excl. LP + Signed Art Card)
VÖ: 18. Oktober 2024
Samara Joy

Hier bestellen

Portrait (Excl. Orchid LP)
Portrait (Excl. Orchid LP)
VÖ: 18. Oktober 2024
Samara Joy

Hier bestellen

Portrait (Excl. Orchid LP + Signed Art Card)
Portrait (Excl. Orchid LP + Signed Art Card)
VÖ: 18. Oktober 2024
Samara Joy

Hier bestellen

Portrait (JPC Excl. Beige LP)
Portrait (JPC Excl. Beige LP)
VÖ: 11. Oktober 2024
Samara Joy

Hier bestellen

Schauen Sie jetzt "You Stepped Out Of A Dream" von Samara Joy an
Schauen Sie jetzt "You Stepped Out Of A Dream (Live at Town Hall)" von Samara Joy an

Jetzt für den JazzEcho - Newsletter anmelden!

Your first name
Your e-mail
*
Land
Deutschland

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, dass Du den JazzEcho Newsletter erhalten möchtest.

Erhalte per E-Mail immer die neuesten Informationen zu Releases, Gewinnspielen und Aktionen. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit widerrufen. Mehr Informationen unter Sicherheit & Datenschutz.

Grammy Awards 2024 – Grammy Nummer 3 für die neue “First Lady of Song”

Für ihre im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubende Interpretation der beboppigen Betty-Carter-Nummer “Tight” erhielt Samara Joy gestern ihren dritten Grammy Award.
Samara Joy
Samara Joy(c) Gabriele Bifolchi
05.02.2024
Die exklusive Sonderedition ihres Verve-Debüts “Linger Awhile” und die Deluxe Edition “Linger Awhile Longer” finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Ausgezeichnet wurde Samara Joy für “Tight” in der Kategorie “Best Jazz Solo Performance” (vormals “Best Improvised Jazz Solo”). Die rasante Bebop-Nummer wurde 1976 von Betty Carter geschrieben, einem der großen Vorbilder der jungen Sängerin. Ihre ungemein erfrischende Neuinterpretation dieses weniger bekannten Juwels zeigt, warum die 24-Jährige in der Presse oft als die aktuelle “First Lady of Song” gefeiert wird. Bei Samaras Konzerten gehört die Nummer, die im vergangenen September exklusiv als Single veröffentlicht wurde, längst zu den absoluten Publikumsfavoriten. Erst im vergangenen Jahr hatte Samara Joy neben einem Grammy für ihr fantastisches Verve-Debütalbum “Linger Awhile” auch die Auszeichnung als “Best New Artist” erhalten. Angesichts der starken Pop-Konkurrenz eine Riesenüberraschung, wenn auch zweifellos verdient. Gestern Nacht nun durfte Samara diese Trophäe als Präsentatorin an die neue Gewinnerin Victoria Monét überreichen.
 
Samara Joy - Tight
Tight (Single)
VÖ: 08. September 2023
Samara Joy

Streamen und Downloaden

Purer Luxus – eine Stimme, die die Welt stillstehen lässt

Mit dem Gewinn von zwei Grammys für ihr Album “Linger Awhile” sorgte Samara Joy nicht nur in der Jazzpresse für Schlagzeilen. Jetzt erscheint das Verve-Debüt noch einmal in einer wunderbaren Deluxe Edition mit acht Bonus-Tracks.
Samara Joy - Linger Awhile (Deluxe Edition)
Samara Joy - Linger Awhile (Deluxe Edition)
17.05.2023
Die exklusive Vinyl-Sonderedition “Linger Awhile Longer” und mehr von Samara Joy finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
“Wenn Samara Joy singt, steht die Welt still”, seufzte Mark Savage nach Samaras doppeltem Grammy-Gewinn in den BBC News. “Anspannung verschwindet, Schultern entspannen sich, Gelassenheit scheint zum Greifen nah. […] Ihre Stimme ist warm und einschmeichelnd, sie verweilt bei den Noten, als würde sie Wein verkosten, und sie siedet vor emotionaler Intensität.” Schon mit ihrem allersten, schlicht “Samara Joy” betitelten Album, das im Juli 2021 bei dem britischen Indie-Label Whirlwind Recordings erschienen war, hatte die Gewinnerin des Sarah Vaughann International Jazz Competition die Jazzwelt aufhorchen lassen.
Kurz danach bot ihr Verve Records, das legendäre Label von Ella Fitzgerald, Billie Holiday und Sarah Vaughan, einen Plattenvertrag an, den Samara nicht ausschlagen konnte. Schon im September 2022 erschien dort ihr zweites Album “Linger Awhile”, das weltweit glänzende Kritiken erhielt und ihr im Februar 2023 den Grammy für das bestes Jazz-Gesangsalbum des Jahres und die genreübergreifende Auszeichnung für den “Best New Artist” einbrachte.
Jetzt ist “Linger Awhile” wegen der großen Nachfrage noch einmal in einer Deluxe Edition auf CD neu aufgelegt worden. Neben den zehn Stücken des Originalalbums enthält diese neue Ausgabe acht Bonus-Tracks. Drei Album-Nummern – “Guess Who I Saw Today”, “Can’t Get Out Of This Mood” und “Sweet Pumpkin” – wurden im intimen Duett mit dem großartigen Pianisten Gerald Clayton noch einmal ganz neu aufgenommen, “Guess Who I Saw Today” zudem auch in einer Trio-Version präsentiert. Darüber hinaus erweitert Samara das Repertoire um vier Stücke, die nicht auf dem ursprünglichen Album Platz gefunden hatten: “I Miss You So”, “Sometimes Today Seems Like Yesterday”, “I’m Gonna Lock My Heart (And Throw Away The Key)” und “I’m Afraid (Of Loving You Too Much)”. Eine exklusive Vinyl-Ausgabe mit dem Titel “Linger Awhile Longer”, die nur die acht neuen Aufnahmen erhält, wird am 16. Juni erscheinen und ist exklusiv im JazzEcho-Store erhältlich.
“Die Kunst der Interpretation”, verriet Samara Joy kürzlich Billboard, “ist definitiv eine heikle Angelegenheit. Es gibt ein Zitat des großen Trompeters Clark Terry, das ungefähr so lautet: ‘Imitation, Assimilation und dann Innovation.’ Ich lerne die Melodie des Liedes zunächst einmal so, wie sie geschrieben wurde, allein um die Integrität des Komponisten zu wahren. Ich möchte den Song nicht aufgrund meiner eigenen kreativen Neigungen zu etwas machen, was er nicht ist; ich möchte ein gutes Fundament des Songs und seiner wesentlichen Elemente haben. Dann höre ich mir andere Versionen des Liedes an. Verschiedene Sänger und Instrumentalisten phrasieren Dinge auf unterschiedliche Art und Weise. Dadurch erhalte ich andere Ideen: welche Worte ich betonen könnte, welche harmonischen Ideen ich benutzen könnte, um vielleicht von der Melodie abzuweichen. Zum Beispiel, wie man bei bestimmten Noten höher oder tiefer gehen kann. Wenn ich den Song, den Text und den Melodiebogen erst einmal verstanden habe, kommt es darauf an, was ich beim Singen damit anstelle.”
Auf “Linger Awhile” hat Samara Joy eindrucksvoll bewiesen, dass sie die Kunst der Interpretation meisterhaft beherrscht und nun die Schwelle zur Innovation überschreiten kann. Dass ihr die Zukunft gehört, daran besteht schon jetzt kein Zweifel.
Linger Awhile (Deluxe Edition)
Linger Awhile (Deluxe Edition)
VÖ: 19. Mai 2023
Samara Joy

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Länger lingern – Samara-Joy-LP mit neuen Tracks und Alternativversionen

Als Zugabe zu Samara Joys Grammy-ausgezeichnetem Album “Linger Awhile” erscheint jetzt mit “Linger Awhile Longer” ein schmackhafter LP-Nachschlag.
Samara Joy "Linger Awhile Longer" (Ltd. Excl. Vinyl)
Samara Joy "Linger Awhile Longer" (Ltd. Excl. Vinyl)
15.06.2023

Die exklusive LP “Linger Awhile Longer” und mehr von Samara Joy finden Sie in unserem JazzEcho-Store.

Im Februar 2023 schlug Samara Joy bei der 65. Verleihung der Grammy Awards sozusagen gleich doppelt zu: sie sicherte sich nicht nur für ihr Verve-Debüt “Linger Awhile” die Trophäe für das bestes Jazz-Gesangsalbum des Jahres, sondern strich darüber hinaus überraschend auch noch die genreübergreifende Auszeichnung für den “Best New Artist” ein. Die daraufhin gestiegene Nachfrage nach Samara-Joy-Aufnahmen beantwortete im Mai dieses Jahres eine Deluxe-Edition von “Linger Awhile”, die allerdings nur auf CD und digital erschien. LP-Freunde unter den Samara-Joy-Fans kamen so nicht in den Genuss der acht zusätzlichen Aufnahmen.
Mit der jetzt erscheinenden LP “Linger Awhile Longer” kommen jetzt auch Vinylhörer in den Genuss und Besitz der acht hörenswerten Aufnahmen. Die LP enthält fünf neue Titel, darunter Samaras Interpretation von „I Miss You So“, eine Verbeugung vor Nat „King“ Coles Version des Liedes, und „Sometimes Today Seems Like Yesterday“, geschrieben von und aufgenommen als Hommage an Pianist Barry Harris, einen Mentor von Samara, der kurz vor der Aufnahme von „Linger Awhile“ verstarb. Zusätzlich dazu enthält das Album Duo-Versionen von drei Titeln des Originalalbums mit dem sechsfach Grammy-nominierten Gerald Clayton am Klavier und eine gefühlvolle neue Trio-Version von „Guess Who I Saw Today“, aufgenommen mit und arrangiert vom gefeierten Keyboarder Shedrick Mitchell.
Tracklist:
 A1. Can’t Get Out Of This Mood (Duo Version) 4:14
A2. Guess Who I Saw Today (New Trio Version) 6:08
A3. Sweet Pumpkin (Duo Version) 3:44
A4. I Miss You So 3:43
B1. I’m Gonna Lock My Heart (And Throw Away The Key) 3:33
B2. Sometimes Today Seems Like Yesterday 3:03
B3. I’m Afraid (Of Loving You Too Much) 4:57
B4. Guess Who I Saw Today (Duo Version) 4:45
Samara Joy (vocals), Gerald Clayton (piano – tracks 1, 3, 8), Shedrick Mitchell (piano – track 2), Eric Wheeler (bass – track 2), Charles Haynes (drums – track 2), Kendric McCallister (saxophone – tracks 5–6), Terell Stafford (trumpet – tracks 5–6), Donavan Austin (trombone – tracks 5–6), Pasquale Grasso (guitar – tracks 4–6), Ben Paterson (piano – track 4–7), David Wong (double bass – track 4–6)
Linger Awhile Longer  (Ltd. Excl. LP)
Linger Awhile Longer (Ltd. Excl. LP)
VÖ: 16. Juni 2023
Samara Joy

Hier bestellen

Grammy-Doppelgewinn für den neuesten Shooting-Star des Jazz

Mit ihrem erst zweiten Album “Linger Awhile” konnte die junge Jazzsängerin Samara Joy vergangene Nacht bei der 65. Verleihung der Grammy Awards groß auftrumpfen.
Samara Joy
Samara Joy(c) Getty Images for The Recording Academy
06.02.2023
Das Album “Linger Awhile” auf CD, LP und als exklusive Sonderedition in rotem Vinyl finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Samara Joy is overjoyed! Und dazu hat die 23-Jährige auch wirklich allen Grund. Denn bei der Grammy-Verleihung Sonntagnacht konnte Samara für ihr Verve-Debütalbum “Linger Awhile” (erst ihre zweite Aufnahme überhaupt) nicht nur die Auszeichnung für das “Best Jazz Vocal Album” einstreichen, sondern wurde darüber hinaus auch genreübergreifend als “Best New Artist” geehrt. Ein ähnlicher Überraschungscoup war in dieser Kategorie vor Samara bislang nur zwei Jazzkünstlerinnen gelungen: 2003 einer gewissen Norah Jones und 2011 dann Esperanza Spalding.
Samara Joy Linger Awhile Ltd. Exkl. Farbige LP
Linger Awhile (Ltd. Excl. Red LP)
VÖ: 18. November 2022
Samara Joy

Hier bestellen

Linger Awhile (LP)
Linger Awhile (LP)
VÖ: 18. November 2022
Samara Joy

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Samara Joy - Linger Awhile
Linger Awhile
VÖ: 16. September 2022
Samara Joy

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Rhapsody in Rot – “Linger Awhile” als limitierte farbige LP

Die doppelt GRAMMY-nominierte Samara Joy legt ihr im September erschienenes Verve-Debüt jetzt auch als knallrote Limited-Edition-LP vor.
Samara Joy "Linger Awhile" (Excl. Transparent Red LP)
Samara Joy "Linger Awhile" (Excl. Transparent Red LP)
25.11.2022
Das Album “Linger Awhile” auf CD, LP und als exklusive Sonderedition in rotem Vinyl finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Spätestens seit Samara Joy 2019 die Sarah Vaughan International Jazz Vocal Competition gewann, ist es kein Geheimnis mehr, dass hier eine große Jazz-Sängerin einer neuen Generation heranreift. Drei Jahre und ein Verve-Debütalbum später ist der “silky-voiced rising jazz star” (New York Times) bereits doppelt GRAMMY-nominiert: in den Kategorien Best New Artist“ und „Best Jazz Vocal Album.
Wer sich ihr im September dieses Jahres erschienenes Verve-Debüt „Linger A While“ bislang noch nicht zugelegt haben sollte, kann dies jetzt als knallrote Limited-Edition-LP nachholen. Diese Sonderauflage gibt es exklusiv nur im JazzEcho-Store
 Auf „Linger Awhile“ präsentiert Samara Joy eine Mischung aus bekannten Songs, die sie mit modernem Touch aktualisiert, unbekannteren Jazz-Perlen sowie Melodien berühmter Jazz-Instrumentalsoli, für die sie eigene Texte verfasst hat. Aufgenommen wurde das Album bei Sear Sound in New York City mit einem Klasse-Quartett aus Pasquale Grasso (Gitarre), Ben Paterson (Klavier), David Wong (Kontrabass) und Kenny Washington (Schlagzeug).
 
Mehr von Samara Joy