Getzer geht nicht – Getz/Gilberto als kostbare “Mastercut”-Edition
Mit dem inzwischen klassischen Album “Getz/Gilberto” erreichte die Bossa-Nova-Welle 1964 einen künstlerischen und kommerziellen Höhepunkt. In einer Kleinstauflage wurde es jetzt als audiophile Sammleredition aufgelegt.
Stan Getz and João Gilberto - Archival Tape Edition No. 4
13.01.2022
Die SUPERSENSE Archival Tape Edition No. 4: Stan Getz and João Gilberto finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Was man unter einer audiophilen Schallplatte zu verstehen hat, dürfte den meisten Vinylfreunden bekannt sein. Was aber ist ein “Mastercut”? Und was eine “Archival Tape Edition”? Die Antwort findet man bei SUPERSENSE, einem Wiener Kollektiv von Verfechtern historischer Analogtechniken.
Zum einen ist SUPERSENSE ein rein analoges Fotofachgeschäft, ein ebenso rein analoger Musikshop und ein Café, gelegen in der Praterstraße, unweit des berühmten Riesenrads, in einem imposanten historischen “Dogenpalast”. Die Macher/innen bezeichnen SUPERSENSE als “Wunderkammer und Zentrum analoger Kulturtechniken”.
SUPERSENSE ist aber auch ein Musiklabel, das mit einer Edition limitierter, aufwändiger und entsprechend kostspieliger “Mastercuts” ein so noch nie dagewesenes Schallplattenformat anbietet. Der Name: “Archival Tape Edition”. Zum ersten Mal in der Schallplattengeschichte sind so für Musikliebhaber direkt geschnittene Lackfolien erhältlich. Bei der konventionellen Schallplattenfertigung bezeichnet ein “Mastercut” die Vorlage, aus der die LP-Pressmatrize gewonnen wird, und die gemeinhin nach dem Arbeitsprozess zerstört wird. In dieser Edition jedoch ist jede einzelne Schallplatte ein ursprünglicher “Mastercut” – direkt von einer unbearbeiteten 1:1-Kopie des analogen Originalbandes in eine Lackfolie geschnitten.
“Getz/Gilberto”, der Bossa-Nova-Klassiker von Stan Getz, João und Astrud Gilberto, ist eines der berühmtesten Verve-Alben und eine der meistverkauften Jazz-LPs aller Zeiten. Jetzt wurde der Klassiker für die “Archival Tape Edition” von SUPERSENSE ausgewählt und damit Exemplar für Exemplar in Handarbeit direkt geschnitten. Eine “Archival Tape Edition” beinhaltet:
handgeschnittener 12″-Mastercut
handgedrucktes Letterpress-Coverartwork
Minolta-EP−410Z-Fotokopie der Anmerkungen zum Originalband
Polaroid-Foto von Stan Getz und João Gilberto, basierend auf einem Originalfoto von Jim Houghton
Polaroid-Foto des SUPERSENSE-Studios
Polaroid-Foto einer mikroskopischen Ansicht der Tonrille
“How To Caress”: Informationen zur optimalen Behandlung des Mastercuts
weiße Handschuhe zur Handhabung des Mastercuts
Broschüre “Project Mastercut – An Introduction to Editions” by Florian “Doc” Kaps
Anmerkungen des SUPERSENSE-Tonmeisters
Bei SUPERSENSE selbst ist diese nummerierte und streng auf 999 Exemplare limitierte Edition bereits ausverkauft, der JazzEcho-Store hält für Audiophil-Fans mit Sinn fürs Außergewöhnliche (und ausreichend Taschengeld) noch einige wenige Exemplare bereit.