Stan Getz | News | Kaum zu glauben: Das Girl from Ipanema wird 50

Kaum zu glauben: Das Girl from Ipanema wird 50

Joao Gilberto, Antonio Carlos Jobim, Stan Getz
Joao Gilberto, Antonio Carlos Jobim, Stan Getz
06.06.2014
1964 war im besten Sinne des Wortes ein Musikjahr zum Verrücktwerden, denn Musikliebhaber hatten damals die Wahl, entweder der Beatlemanie oder dem Bossa-Nova-Wahn oder gleich beidem zu verfallen. Die Beatles dominierten in diesem Jahr die Charts in einer Weise, wie man es nie zuvor und auch nie mehr danach erlebt hat. Nur daran lag es, dass Stan Getz und João Gilberto mit ihrem gemeinsamen Album “Getz/Gilberto” nicht auf Platz eins der Billboard-Popalbum-Charts gelangten. Wobei diese “Niederlage” schon gar nicht mehr so bitter schmeckt, wenn man in Rechnung stellt, dass “Getz/Gilberto” im Grunde ein Jazzalbum war.
Auch der von Astrud Gilberto gesungene Ohrwurm “The Girl From Ipanema”, der maßgeblich dazu beitrug, das Album in die Charts zu katapultieren, musste sich lediglich den Beatles geschlagen geben. Das Stück soll nach “Yesterday” der am häufigsten aufgenommene Song aller Zeiten sein. Bei den Grammy Awards 1965 aber gelang es “Getz/Gilberto” den übermächtigen Beatles den Rang abzulaufen: Als erstes Jazzalbum überhaupt gewann “Getz/Gilberto” den Grammy für das Album des Jahres (erst Herbie Hancock sollte es 43 Jahre später gelingen, mit “River: The Joni Letters” einen ähnlichen Coup zu landen), während “The Girl From Ipanema” als Aufnahme des Jahres ausgezeichnet wurde.
Exakt fünfzig Jahre sind seit der Veröffentlichung von “Getz/Gilberto” verstrichen und bis heute hat das Album nichts von seiner Faszinationskraft verloren. Nun wird zum Jubiläum eine einmalige Sonderedition herausgebracht, auf der man neben der Stereoversion des Albums auch die damaligen Monoversionen sämtlicher Stücke findet, sowie als Bonus außerdem die US-amerikanischen Single-Versionen von “The Girl From Ipanema” und “Corcovado”. Für die neu gemasterten Aufnahmen wurden übrigens die ersten Masterbänder der ursprünglichen LP verwendet. Alle bisherigen CD-Ausgaben des Albums hatten auf Masterbänder der zweiten Generation zurückgegriffen, bei denen die Stereokanäle vertauscht waren. Nun kann man Tenorsaxophonist Stan Getz, Gitarrist und Sänger João Gilberto und seine damalige Frau Astrud, den Erfolgskomponisten und Pianisten Antônio Carlos Jobim, Bassist Sebastião Neto und Drummer Milton Banana also endlich wieder so hören wie 1964. Und wer weiß, vielleicht löst diese Jubiläumsausgabe erneut einen Bossa-Nova-Wahn aus…