Various Artists | News | The Sound Of Lalo Schifrin – Karriereüberblick auf 16 CDs

The Sound Of Lalo Schifrin – Karriereüberblick auf 16 CDs

Der 92-jährige Lalo Schifrin ist Jazzmusiker, Dirigent und Filmkomponist. Sein Werk ist in seiner Vielfalt kaum überschaubar. Eine 16-CD-Box versammelt jetzt Klassiker und seltene Perlen des geborenen Argentiniers.
The Sound Of Lalo Schifrin
The Sound Of Lalo Schifrin
04.12.2024
Dem Franzosen Stéphane Lerouge verdanken Filmmusikfreunde eine ganze Reihe hervorragender CD-Veröffentlichungen. Lerouge war Dozent an der Pariser Universität Panthéon-Sorbonne und ist als profunder Kenner von Kino und Filmmusik an Dokumentarfilmen, Filmfestivals und zahllosen CD-Editionen beteiligt gewesen. Für Universal Music France schuf er mit der CD-Serie “Écoutez le cinéma!” eine einzigartige Edition bedeutender europäischer Filmmusik. 2016 erschien in der Serie unter dem Titel “The Sound Of Lalo Schifrin” erstmals eine 5-CD-Box mit Musiken des in Argentinien geborenen amerikanischen Filmkomponisten.
Lalo Schifrin gelang das Kunststück, sowohl einflussreicher und kultisch verehrter Jazzmusiker als auch einer der erfolgreichsten Hollywood-Komponisten zu werden. Seine spannungsgeladenen, jazzorientierten Filmthemen von “Mission: Impossible” über “Bullit” bis zu den “Dirty Harry”-Filmen sind Legende, seine unter eigenem Namen aufgenommenen Alben pendeln zwischen Bigband Jazz, Groove-Experimenten, symphonischen Klängen und Worldmusic. Viermal erhielt Schifrin den Grammy, wurde sechsmal für den Oscar und zweimal für den Golden Globe Award nominiert. Zudem erhielt er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, eine seltene Ehre für einen Filmkomponisten. Im Jahr 2012 war Schifrin Preisträger des Max Steiner Awards bei der Veranstaltung Hollywood in Vienna. Nachdem er bei sechs Oscarverleihungen leer ausgegangen war, wurde ihm 2018 der Ehren-Oscar für sein Lebenswerk zugesprochen.
Das umfangreiche Werk Schifrins hat Stéphane Lerouge veranlasst, mit der 16-CD-Box “The Sound Of Lalo Schifrin” jetzt nochmal eine deutlich detailliertere Sammlung vorzulegen als 2016. Sie legt es erstmals darauf an, alle Facetten des Musikers innerhalb einer Box zu vereinen. Darin finden sich diverse seiner Kult-Alben in voller Länge plus eine große Menge Film- und TV-Themen mit einer erstaunlichen stilistischen Bandbreite. Von 1955 bis 2017 reichen die Aufnahmen, neben berühmten Jazz-Instrumentalisten wie Dizzy Gillespie, Jimmy Smith und Stan Getz sind auch Sängerinnen und Sänger wie Barbra Streisand, Ray Charles, Scott Walker u.a. zu hören.
325 Tracks mit über 18 Stunden Spielzeit bringen dem Hörer das Musik-Genie Lalo Schifrin näher. Die 16 CDs sind in einem Hardcover-Book untergebracht, das auch ein 44-seitiges Booklet mit einer Einführung von Clint Eastwood und einem Interview mit Lalo Schifrin beinhaltet.
Tracklist:
CD 01 + 02 The Verve Years
CD 03 + 04 Dizzy Gillespie
CD 05 Mission: Impossible
CD 06 Mannix / Murderers’ Row
CD 07 Bulitt / Cool Hand Luke
CD 08 Once A Thief And Other Themes / Schifrin-Sade
CD 09 There’s A Whole Lalo Schifrin Goin’ On / Rock Requiem
CD 10 Dirty Harry Series
CD 11 Kung Fu & Co
CD 12 – CD 14 Soundtrack Panorama
CD 15 Jazz Meets The Symphony Highlights
CD 16 Songs, Covers And New Readings