Am 24. Dezember kommt dieses Jahr nicht nur der Weihnachtsmann ins Haus, sondern auch der perfekte Familienfilm ins Kino: “The Peanuts Movie”. Die knuddeligen Figuren kannte man bislang nur aus den weltweit erfolgreichen Comic-Strips und TV-Zeichentrickfilmen, jetzt erobern sie die Leinwand in modernster 3D-Animation von den Machern von “Ice Age” – ohne den Witz und Charme der Originale zu verlieren. Jazz-Pianist Vince Guaraldi komponierte und spielte die swingende Musik der bekannten Peanuts-Zeichentrickfilme, die allen auch heute noch im Ohr ist. Natürlich ist das berühmte Titelthema “Linus and Lucy” auch im neuen Kinofilm zu hören. Deshalb erscheint jetzt rechtzeitig die Compilation “Peanuts Greatest Hits” mit den bekanntesten “Peanuts”-Ohrwürmern von Vince Guaraldi und seinem Trio.
Alles begann damit, dass Fernsehproduzent Lee Mendelson im Jahre 1964 zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte, als er nach einem Komponisten für die Musik zu seiner geplanten Cartoon-Serie suchte. Zum einen wollte der Jazzfan seinen eigenen musikalischen Geschmack berücksichtigt sehen, zum anderen sollte die Musik aber auch leicht ins Ohr gehen. Schließlich setzte sich das angepeilte Zielpublikum vor allem aus Dreikäsehochs im Vorschulalter und deren Eltern zusammen. Keine leichte Aufgabe, den richtigen Mann für diesen Job zu finden! Doch dann hörte er im Radio den Instrumentalhit “Cast Your Fate To The Wind” von Vince Guaraldi und wusste instinktiv, dass er nicht mehr länger suchen musste. “Vinces Musik war genau die richtige, absolut perfekt für Charlie Brown und die anderen Charaktere”, meinte Mendelson. “Etwas in meinem tiefsten Inneren sagte mir: ‘Sie wird dafür sorgen, dass die ganze Sache funktioniert.’ Vinces Musik war die fehlende Zutat, die alles in Gang setzen sollte.” Und er täuschte sich nicht. Guaraldi sollte bis zu seinem Tod 1976 zahlreiche Stücke für die “Peanuts”-Fernsehserie und diverse TV-Specials schreiben und meist mit seinem eigenen Trio einspielen. Und so wie die Peanuts Jung und Alt seit Generationen erfreuen, tun es seitdem auch Vince Guaraldis wunderbar eingängig klingende, lässig swingende und groovende Songs.
Das Album “Peanuts Greatest Hits” versammelt zwölf unvergessliche “Peanuts”-Hits von “Linus And Lucy” über “Oh, Good Grief”, “Great Pumpkin Waltz” und “Thanksgiving Theme” bis hin zu dem Weihnachtslied “Christmas Is Coming”, das so populär ist, dass es von unzähligen anderen Künstlern (darunter Diana Krall, Al Jarreau, Sarah McLachlan und Gitarrenvirtuose Steve Vai) immer wieder gecovert wurde. Auf dieser Compilation, für die alle Songs neu gemastert wurden, interpretiert es Guaraldi einmal nur mit seinem Trio und einmal mit Verstärkung durch einen Kinderchor. Der Pianist bewies mit seinen wunderbaren Einspielungen, dass Jazz zwar alles andere als Kindermusik ist, aber diese durchaus begeistern kann.
Und für alle Peanuts-Fans, die sich gerne selbst in einen Peanuts-Charakter verwandeln möchten:
Peanutize Yourself