Mit einem neuen Album für das Label Impulse! wird die Pianistin und Harfenistin Alice Coltrane noch dieses Jahr ihr Comeback feiern. Alice, die von 1965 bis zu seinem Tod mit John Coltrane verheiratet war und in diesen Jahren auch in der Band des Saxophonisten spielte, hatte zwischen 1968 und 1973 sieben von der Kritik gefeierte Soloalben für Impulse! eingespielt.
Ende der 70er Jahre zog sich Alice Coltrane, die u.a auch an Platteneinspielungen von und mit Miles Davis, Joe Henderson, Rahsaan Roland Kirk, Charlie Haden, McCoy Tyner und Carlos Santana mitwirkte, dann weitgehend aus der Musikszene zurück und nahm 25 Jahre lang kein Album unter eigenem Namen auf.
Ihr Impulse!-Comeback-Album wird von ihrem Sohn Ravi Coltrane produziert, der darauf auch als Saxophonist zu hören sein wird. Alice Coltrane selbst wird Klavier und Wurlitzer-Orgel spielen. Mit von der Partie sind bei der Einspielung u.a. noch Bassist Charlie Haden und Schlagzeuger Jack DeJohnette. Das Material besteht aus Kompositionen von Alice und John Coltrane sowie einigen traditionellen Spirituals. Die Veröffentlichung ist für September 2004 vorgesehen.