Cautious Clay | News | Karpeh Diem - R’n’B mit jazziger Duftnote

Karpeh Diem – R’n’B mit jazziger Duftnote

Mit Cautious Clay hat Blue Note einen ganzen dicken Fisch an Land gezogen. Auf seinem Labeldebüt “Karpeh”, das am 18. August erscheint, zeigt sich der 30-Jährige als verblüffend vielseitiges Talent.
Cautious Clay
Cautious Clay(c) Meron Menghistab
29.06.2023

Das Album “KARPEH” auf LP und weiteres von Blue Note finden Sie in unserem JazzEcho-Store.

Hinter dem Pseudonym Cautious Clay verbirgt sich der in Cleveland, Ohio geborene und heute in Brooklyn, New York lebende Joshua Karpeh. Die Profilaufbahn als Musiker hat Joshua, der an der George Washington University in D.C. im Nebenfach Jazz studierte, erst vor wenigen Jahren eingeschlagen. Seinen ersten Hit landete er 2017 mit dem Song “Cold War”, der allein auf Spotify inzwischen mehr als 117 Millionen Mal gestreamt wurde. Bekannt wurde die Nummer auch durch die HBO-Hit-TV-Serie “Insecure” und Olivia Wildes spritzige Filmkomödie “Booksmart”.  Nach drei EPs und einer Reihe erfolgreicher Singles, legte Cautious Clay 2021 mit “Deadpan Love” sein erstes Album vor, das im Musikexpress als “ein aufregender Tanz zwischen R’n’B und Indie-Songwritertum” beschrieben wurde.
Karpehs nicht alltäglicher Nachname sollte aber auch Jazzfans, nicht zuletzt in Deutschland, aufhorchen lassen, denn in den 1980ern und 90ern sorgte ein junger, aus Mainz stammender Bass-Virtuose an der Seite von John McLaughlin und anderen internationalen Fusion- und Jazz-Größen für weltweite Furore: Kai Eckhardt-Karpeh de Camargo, Joshuas Onkel. Und in dessen Fußstapfen tritt als Cautious Clay nun Joshua, der sich auf seinem ersten Album für Blue Note als sehr geschmeidiger Rhythm’n’Blues-Sänger und versierter Multiinstrumentalist vorstellt. Zu hören ist er auf dem schillernd abwechslungsreichen Album “Karpeh” an diversen Saxofonen, Flöte, Bassklarinette, Gitarre, Bass und Synthesizer. Einen ersten Vorgeschmack auf das Album, das am 18. August erscheinen wird, gab es schon im Mai mit der pop-orientierten Single “Ohio”. Als zweiter Song erscheint jetzt mit “Yesterday’s Price” ein deutlich jazzigerer Track, auf dem Cautious Clay mit den beiden Blue-Note-Größen Immanuel Wilkins und Ambrose Akinmusire zu hören ist.
 
Mehr von Cautious Clay