Wo ist die LP? – hier kommt die LP mit Bonustrack!
Als im März dieses Jahres das neue Live-Album von Dr. Lonnie Smith digital und auf CD erschien, fragten Vinyl-Fans: „gibt‘s keine LP?“. Im Dezember hat das Warten ein Ende!
Zugegeben, sowas Cooles muss auch auf Vinyl erscheinen: Soul-Jazz-Pionier Dr. Lonnie Smith, live und in Bestform eingefangen und eingerahmt von zwei kultverdächtigen Studiotracks mit Proto-Punk-Rocker Iggy Pop. Das Livealbum “Breathe” erschien im März 2021 nur auf CD und digital, Schuld waren Engpässe in den weltweiten LP-Presswerken. Demnächst legt Blue Note Records allerdings die von zahllosen Fans geforderte LP nach, und das gleich doppelt, einmal als reguläre Doppel-LP und zusätzlich als limitierte, in rosa Vinyl gepresste Doppel-LP, die hierzulande exklusiv nur im JazzEcho-Storeerhältlich sein wird. Als Erscheinungstermin wurde der 3. Dezember verlautbart, die LP kann bereits jetzt vorbestellt werden.
Als besonderes Goodie enthält die LP eine dritte Kollaboration zwischen Smith und Pop, eine neue Version des Titelsongs “Move Your Hand” von Smiths gleichnamigem Album von 1969, den Iggy Pop “funkier than James Brown” nennt.
Wie kam es zur überraschenden Zusammenarbeit zwischen der Blue-Note-Legende und dem Rock-Fossil? Während eines Auftritts, den der Hammond-B3-Organist mit seinem Trio in der Arts Garage in Delray Beach in Florida absolvierte, schneite dort der im nahen Miami lebende Iggy Pop mit einem besonderen Wunsch herein. “Er sagte, dass er mitspielen wolle”, erinnert sich Smith amüsiert. “Daraufhin drückte ich ihm meinen Slaperoo-Slapstick in die Hand. Er liebte das Teil auf Anhieb. Und es machte ihm richtig Spaß, mit uns zu spielen. Also dachten wir darüber nach, zusammen vielleicht ein paar Songs aufzunehmen.”
So kam es, dass der in Fort Lauderdale lebende Lonnie Smith und Iggy Pop schon wenig später in Miami ins Studio gingen. Mit von der Partie waren Gitarrist Jonathan Kreisberg und Schlagzeuger Johnathan Blake, die seit geraumer Zeit die festen Trio-Partnern des Organisten sind, sowie zusätzlich der Perkussionist Richard Bravo. Schnell stellten die beiden alten Haudegen – Lonnie ist bereits 78, Iggy immerhin schon 73 Jahre alt - fest, dass zwischen ihnen eine einzigartige Chemie herrschte. Das zeigt sich auch in den beiden bemerkenswerten Aufnahmen, die den Auftakt und Abschluss von “Breathe” bilden. Erst interpretieren Smith und Pop zusammen “Why Can’t We Live Together”, Timmy Thomas’ unvergesslichen R&B-Hit aus dem Jahr 1972, und dann auch noch Donovans “Sunshine Superman”, das 1966 weltweit die Spitzen der Charts erobert hatte.
Die beiden Stücke rahmen auf “Breathe” sechs fantastische Live-Aufnahmen ein, die im Sommer 2017 im Jazz Standard in New York aufgezeichnet worden waren, als Smith mit einem einwöchigen Gastspiel seinen 75. Geburtstag feierte. “Breathe” ist dadurch eine wunderbare Ergänzung zu Smiths vorangegangenem Trio-Live-Album “All In My Mind”, das zur selben Zeit im Jazz Standard entstanden war und 2018 euphorische Kritiken erhielt.