Grammy-Gewinner legt nach – neue Tracks von Jacob Collier
Mit “Djesse Vol. 4” hat der frischgebackene Grammy-Gewinner Jacob Collier sein Albumprojekt zu einem fulminanten Finale geführt. Jetzt gibt es das Album als Deluxe-Edition mit Bonustracks.
Jacob Collier - Djesse Vol. 4 (Deluxe Edition)(c) Nicole Nodland
26.02.2025
2024 war ein fantastisches Jahr für Jacob Collier. Es begann mit dem Gewinn seines sechsten Grammy Awards und einem gemeinsamen Auftritt mit der Singer-Songwriter-Legende Joni Mitchell. Nur wenige Wochen nach der Auszeichnung erschien im Februar das vierte und letzte Album seines 2018 gestarteten epischen Projekts “Djesse”, das ihn musikalisch rund um den Globus geführt und mit den unterschiedlichsten Musikerinnen und Musikern zusammengebracht hat. Auf seiner ausgedehnten Welttournee, die er Mitte Dezember mit einem Heimspiel in der Londoner O2-Arena abschloss, zog der Musiker mehr als 200.000 begeisterte Fans an, denen er zum Jahresende auch noch eine LP mit “Three Christmas Carols” unter den Weihnachtsbaum legte.
Viel Zeit zum Durchatmen blieb dem 30-jährigen Briten danach allerdings nicht, denn schon am 2. Februar dieses Jahres war er wieder bei der Grammy-Verleihung in Los Angeles gefragt. Diesmal, um seinem verstorbenen Mentor Quincy Jones musikalisch Tribut zu zollen und Grammy Nummer sieben für sein Arrangement des Simon & Garfunkel-Klassikers “Bridge Over Troubled Water” in Empfang zu nehmen. Der Titel erschien auf dem Album “Djesse Vol. 4”, mit dem Collier sein gleichnamiges Albumprojekt zu einem fulminanten Finale geführt hat. Eben diese letzte und aktuelle Folge von “Djesse” hat Collier jetzt noch einmal zusätzlich aufgewertet und als Doppel-LP- und CD-Deluxe-Edition veröffentlicht.
Die Bonustracks der Deluxe Edition (vier auf der LP und fünf auf der CD) spiegeln noch einmal die Bandbreite des gesamten Projektes wider. “Sie sind alle auf ihre Weise etwas Besonderes für mich und gleichzeitig sehr unterschiedlich”, sagt Jacob. “Wild Wild Sea” war der Auslöser für “100,000 Voices”, den Opener von “Djesse Vol. 4”, und für Colliers Mission, 100.000 Stimmen auf dem Album zu vereinen. Das Stück, das er mit dem Metropole Orkest unter der Leitung seiner Mutter Suzie Collier eingespielt hat, erinnert aber auch an die orchestralen Klänge von “Djesse Vol. 1”. “Magic” hingegen beschwört das von R’n’B und Funk geprägte Feeling von “Djesse Vol. 3”. Diesen Song hat Jacob der Sängerin Emily King auf den Leib geschrieben, die ihn im vergangenen Jahr auf seiner US-Tournee begleitete.
Mit dem legendären Frauenchor des bulgarischen Staatsfernsehens aufzunehmen, stand ganz oben auf Jacob Colliers Wunschliste seit er als Teenager zum ersten Mal das Album “Le Mystère des Voix Bulgares” gehört hatte. Im Sommer 2023 konnte er endlich nach Sofia fliegen, um mit dem Chor ein ganz besonderes Konzert zu geben, bei dem auch die Aufnahme von “All Around You” entstand. “Bridge Over Troubled Water – Live at the Greek Theater” wurde Anfang 2024 bei Jacobs Auftritt im Greek Theater in Los Angeles aufgenommen. Die Überraschungsgäste John Legend und Tori Kelly, die auch auf der ursprünglichen Albumversion zu hören sind, brachten das Haus mit einer Reihe umwerfender Gesangsdarbietungen schier zum Beben (kleiner Wermutstropfen: diese Aufnahme passte wegen der begrenzten Spieldauer leider nicht auf die Vinyl-Version). Mit “Stars – Voice Memo” kehrt Jacob schließlich zu den akustischen Klängen von “Djesse Vol. 2” zurück.