Für ihre Single “Christmas With You” tat sich Norah Jones mit einer neuen musikalischen Partnerin zusammen: der jungen Sängerin und Multiinstrumentalistin Laufey, die derzeit überall als der “neue Jazzstar der Gen Z” gefeiert wird.
Norah Jones & Laufey(c) Eli Ritter
08.11.2023
Die 7″-Single “Christmas With You”, CDs und LPs von Norah Jones und Weiteres finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Die eine schrieb vor 20 Jahren Geschichte, als sie mit ihrem Debütalbum “Come Away With Me” fünf Grammys abräumte (darunter die drei mit dem größten Prestige). Die andere bezaubert erst seit relativ kurzer Zeit via Spotify, TikTok und Co. sowie mit ihren EPs und Alben die sogenannte Generation Z mit überwiegend selbst geschriebenen Songs, die oft so klingen, als hätte sie diese im Goldenen Zeitalter des Jazz geschmiedet.
Die Rede ist hier natürlich von Norah Jones und der jungen Sängerin, Songschreiberin und Multinstrumentalistin Laufey. Zusammen möchten sie nun allen das kommende Weihnachstfest mit der Single “Christmas With You” versüßen, die es sowohl im digital als auch als 7″-Vinyl-Single gibt. Zwei Tracks haben sie für diese Single in trauter Zweisamkeit aufgenommen, wobei sie sich selbst an Klavier (Norah), gezupftem (!) Cello und Gitarre (Laufey) begleiten. Zunächst gibt es eine ausgesprochen charmante Version des Evergreens “Have Yourself A Merry Little Christmas”, der in den 80 Jahren, die er nun schon die Runde macht, wohl noch nie so pfiffig und bluesig swingend geklungen hat wie hier. Mit “Better Than Snow” stellen sie dann auch noch einen wunderbar launigen eigenen Song mit leichtem Bossa-Flair vor.
Währende Norah Jones wohl niemandem mehr vorgestellt werden muss, verdient Laufey (ausgesprochen lāy-vāy) ein paar zusätzliche Worte. Die 24-Jährige kam in Reykjavík zur Welt und fand über ihre chinesische Mutter, eine klassische Violinistin, früh zur Musik. Erst lernte sie Klavier spielen, später dann Cello und Gitarre. Den Jazz und ihr großes Idol Ella Fitzgerald entdeckte sie durch die Plattensammlung ihres isländischen Vaters. 2020, als Laufey am Berklee College of Music noch mitten in ihrem Musikstudium steckte, veröffentlichte sie ihre Debütsingle “Street By Street”, die es prompt an die Spitze der isländischen Radio-Charts schaffte. Inzwischen hat sie mit “Bewitched” ihr zweites Album vorgelegt, das bei Spotify einen neuen Rekord für den erfolgreichsten Einstieg eines Jazzalbums aufstellte, und in den Billboard Jazzalbumcharts auf Platz 1 landete. Ihre amerikanische “Bewitched”-Tour war innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Bis heute hat Laufey über 1 Milliarde Streams auf allen Plattformen erzielt.
Zu Weihnachten 2020 hatte Laufey auf Twitter eine kühnen Wunsch geäußert: “Alles, was ich möchte, ist mit Norah Jones zusammenzuarbeiten.” Mit der Single “Christmas With You” wurde dieser Wunsch viel schneller, als sie zu hoffen gewagt hatte, Wirklichkeit. Und dies sehr zur Freude aller Musikfans.