Silent, Listening ist sowohl ein höchst individuelles musikalisches Angebot als auch ein wichtiger Beitrag zu ECMs Reihe innovativer Solo-Piano-Aufnahmen. Der US-amerikanische Pianist
Fred Hersch, einer der herausragenden Solisten des Jazz, legt einen poetischen Schwerpunkt auf eine wache, offene Improvisation, während er auch Eigenkompositionen und einige Standardstücke in den anmutigen kreativen Bogen des Albums einbezieht. Indem er zwischen Songs und spontan komponierten Stücke abwechselt, formt und erhält Hersch eine musikalische Atmosphäre, die er als “nächtlich” beschreibt, eine Atmosphäre erhöhter Klangsensibilität.
“Ich glaube immer noch an die Idee eines Albums als komplettes musikalisches Statement von Anfang bis Ende”, sagt er und fügt hinzu, dass diese Perspektive in einer von Ungeduld geprägten Zeit verloren geht. “Für mich muss ein Album eine Geschichte erzählen.” Silent, Listening baut auf Herschs Allianz mit Manfred Eicher auf, die mit The Song Is You, Freds Duoalbum mit dem italienischen Trompeter Enrico Rava, begonnen wurde.
Das Album umfasst sieben Eigenkompositionen sowie eine Handvoll Standards, darunter Billy Strayhorns “Star-Crossed Lovers”, Sigmund Rombergs “Softly, As In A Morning Sunrise”, Alec Wilders “Winter Of My Discontent” und Russ Freemans “The Wind”. Hersch geht die Musik durchweg mit jener seltenen Konzentration, Sensibilität und Eleganz an, für die der Jazz-Doyen bekannt ist. Das Album wurde in der besonderen Akustik des Studios in Lugano entwickelt und im Mai 2023 aufgenommen.
Hersch genießt die Herausforderung, neue musikalische Lösungen für neue Räume zu finden, und seine bevorstehenden Tourneen umfassen Solo-Piano-Performances in den USA und Europa. Zu den Terminen gehören Konzerte in der Merkin Concert Hall, New York City (16. April), Piedmont Piano Company, Oakland CA (28. April), Dakota, Minneapolis MN (29. April), SPACE, Chicago IL (30. April), Cleveland OH (31. April), Florenz, Italien (11. Mai), Festival Ste Germain, Paris, Frankreich (18. Mai), Stadtcasino, Basel, Schweiz (21. Mai), Innsbruck, Österreich (23. Mai), Flagey, Brüssel, Belgien (31. Mai), und in Gent, Belgien, 1. Juni. Darüber hinaus gibt Fred Hersch in Frankreich Duo-Konzerte mit Avishai Cohen in Nantes (6. Mai) und Coutances (8. Mai) und tritt am 17. Mai mit dem Stockholm Jazz Orchestra in Stockholm, Schweden, auf. Am 25. Mai spielt er im Trio mit Drew Gress und Joey Baron in Treviso, Italien. Im Oktober kehrt Hersch dann für eine weitere Reihe von Konzerten nach Europa zurück.
Silent, Listening wird am 19. April auf CD und Vinyl veröffentlicht.