Verrückte Zeiten! Über Jahre bildeten DJs so eine Art Widerstandsbewegung. Während der überwiegende Teil der Musikkonsumenten längst auf CDs umgestiegen war, beschallten sie die Clubs fröhlich mit analogen Klängen vom Turntable weiter. Dieses Jahr teilte die
Firma Technics mit, dass sie die Produktion ihrer zu Klassikern gewordenen
DJ-Plattenspieler einstelle. Zur selben Zeit kann man aber auch lesen, dass der Vinyl-Verkauf in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen ist. Hatte die amerikanische Plattenindustrie 2006 gerade einmal 900.000 Alben abgesetzt, waren es ein Jahr später schon 1,3 Millionen und 2009, laut Nielsen Soundscan, gar 2,5 Millionen.
“Es ist fast eine Art Zurück-zur-Natur-Bewegung”, verriet ein Labelmanager der New York Times.
“Der Unterschied zwischen einer LP und einer CD ist wie der zwischen selbst geerntetem frischem Gemüse und gekaufter Tiefkühlkost aus dem Supermarkt.” Seit Anfang 2009 bietet auch das Münchener ECM-Label, das seit Jahrzehnten in aller Welt für die exzellente Klangqualität seiner Produktionen gerühmt wird, wieder Vinyl an. Den Auftakt machte Manfred Eichers Label mit zwei brandneuen Alben:
Keith Jarretts “Yesterdays” und
Enrico Ravas “New York Days”. Danach wurden Klassiker von
Chick Corea (“Return To Forever”), der
Pat Metheny Group (“Pat Metheny Group” und “Offramp”),
Jimmy Giuffre (“1961”) und
Keith Jarrett (“The Köln Concert”, “Tribute” und “Still Live”) als audiophile 180-Gramm-Pressungen auf Vinyl wiederveröffentlicht.
Jetzt gibt es endlich üppigen Nachschub mit noch mehr Publikumsfavoriten aus dem Back-Katalog. Von Keith Jarrett erscheinen das Solodebütwerk
“Facing You” (1972) sowie die beiden mit Jan Garbarek, Palle Danielsson und Jon Christensen eingespielten Traumalben
“Belonging” (1974) und
“My Song” (1978) auf edlem Vinyl. Nicht weniger Begeisterung dürfte bei allen wahren Musikfans die Nachricht auslösen, dass auch die Pat-Metheny-Alben
“American Garage” (1979),
“80/81” (1980/feat. Mike Brecker, Dewey Redman, Charlie Haden & Jack DeJohnette) und
“Travels” (1983) wieder als schwarze Scheiben erhältlich sein werden. Ein weiterer Klassiker, der analoge Wiederauferstehung erlebt, ist Jan Garbareks Album
“I Took Up The Runes” (1990), auf dem der Saxophonist erstmals mit Manu Katché zusammenarbeitete. Darüber hinaus legt ECM auch
“Llyrìa”, das jüngste Album von Nik Bärtsch’s Ronin, im klassischen Tonträgerformat auf. Im
Januar 2011 werden sich außerdem noch Vinyl-Versionen von zwei Alben dazugesellen, die erst 2009 auf CD erschienenen sind: Jon Hassells
“Last Night The Moon Came Dropping It’s Clothes In The Street” und Arve Henriksen
“Cartography”.