ECM Sounds | News | Good Vibes only - "The New Quartet" von Gary Burton

Good Vibes only – “The New Quartet” von Gary Burton

Unter dem Titel “The New Quartet” legte der Vibraphonist Gary Burton 1973 sein erstes Soloalbum bei ECM vor. Jetzt wird es in der audiophilen ECM-Serie “Luminessence” auf Vinyl wiederveröffentlicht.
Gary Burton
Gary Burton
22.06.2023
Gary Burton gilt nicht nur als einer der ganz großen Innovatoren des Vibraphonspiels in der modernen Jazzära, sondern war auch immer ein äußerst erfolgreicher Entdecker und Förderer von Talenten. Zwei dieser Talente stellte er 1973 auf dem Album “The New Quartet” vor: den Bassisten Abraham Laboriel und den Gitarristen Mick Goodrick. Während Goodrick zuvor immerhin schon eine Aufnahme mit Woody Hermans “Young Thundering Herd”  gemacht hatte, war “The New Quartet” die allererste Aufnahme für Laboriel, der schon bald zu einem der gefragtesten und stilistisch vielseitigsten Sessionmusiker avancieren sollte. “Es muss betont werden, dass Laboriel mit seinem erstaunlichen Bassspiel wie ein Künstler klingt, dem eine große Zukunft bevorsteht”, schrieb Melody Maker vorausschauend. Auch Goodrick konnte sich auf dem Album, dessen Repertoire Kompositionen von Burton-Gefährten wie Keith Jarrett, Chick Corea, Carla Bley und Mike Gibbs sowie natürlich dem Bandleader selbst enthielt, glänzend in Szene setzen. Sein Portefeuille erweiterte der Gitarrist in den folgenden Jahren durch Aufnahmen mit u.a. Jack DeJohnette, Charlie Haden und Steve Swallow sowie ein eigenes Soloalbum für ECM. Komplettiert wurde das Quartett durch den Schlagzeuger Harry Blazer, der anschließend u.a. Freddie Hubbard, Michel Legrand, Doc Severinsen, Diana Ross, Paul Anka, Johnny Mathis und Lee Ritenour im Studio und auf Tourneen begleitete. Für Gary Burton, der ein paar Monate zuvor im Duo mit Chick Corea und dem gemeinsamen Album “Crystal Silence” seinen Einstand bei ECM gegeben hatte, war "The New Quartet" der Auftakt zu einer langen fruchbaren Zusammenarbeit mit dem Produzenten Manfred Eicher, die bis tief in die 1980er Jahre hineinreichte.
“The New Quartet” wurde im März 1973 in den Aengus Studios in Fayville/Massachussetts aufgenommen und im Mai 2019 im Rahmen der “Touchstones”-Serie bereits auf CD wiederveröffentlicht. Die neue Vinyl-Auflage steckt in einem Gatefold-Cover, das neue Anmerkungen zum historischen Kontext und weitere Hintergrundinformationen bietet.